Amal Bell Amal Bell
3 min. Lesedauer

Das Rennen um den ersten XRP-ETF beschleunigt sich: Die SEC erkennt einen neuen Kandidaten an

Bitcoin-BTC Ethereum-ETH XRP-XRP Mehr-Münzen-Symbol
ripple-icon
Ripple Nachric…
XRP bei Walen gefragt, Analyst prognostiziert 87 % Kursanstieg

Foto: Koshiro K / Shutterstock

Die Liste der Anträge für Exchange-Traded Products (ETFs) auf XRP (XRP) wird immer länger, und die ersten wichtigen Schritte in Richtung Genehmigung sind getan. Die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde hat erneut einen Antrag anerkannt und damit die Prüfung eingeleitet. Dennoch könnte es noch eine Weile dauern, bis ein Spot-XRP-ETF Realität wird.

XRP-Kurs erreicht Grenze nach acht Jahren, Analyst erwartet starken Anstieg
XRP-Kurs erreicht Grenze nach acht Jahren, Analyst erwartet starken Anstieg

Antrag von Bitwise für XRP-ETF anerkannt

Im Oktober 2024 wurde bereits ein erster Antrag für einen Bitwise-XRP-ETF bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht. Inzwischen ist der zweite Antrag, das sogenannte 19b-4-Formular, ebenfalls eingegangen. Dieser Antrag für einen Bitwise-Spot-XRP-ETF, eingereicht von der Cboe BZX Exchange, wurde am Dienstag, den 18. Februar, offiziell von der Kommission anerkannt.

Dies ist bereits der nächste Antrag von Cboe BZX, den die SEC in diesem Monat akzeptiert hat. Zudem liegen weitere Anträge für einen XRP-ETF von den Vermögensverwaltern Grayscale und 21Shares vor, die ebenfalls von Cboe BZX eingereicht wurden. Diese Anträge wurden am 14. Februar offiziell anerkannt.

Cboe BZX hat auch im Namen von Canary Capital und WisdomTree einen 19b-4-Antrag bei der SEC eingereicht, jedoch wurden diese bisher noch nicht anerkannt.

Die Anerkennung ist der erste Schritt im Genehmigungsprozess. Anschließend wird der Antrag im Federal Register veröffentlicht, während die SEC eine 21-tägige Kommentierungsfrist einräumt, in der öffentliches Feedback berücksichtigt wird.

Auf Grundlage der eingegangenen Rückmeldungen wird die SEC schließlich eine Entscheidung treffen, was bis zu 240 Tage dauern kann. Dabei wird auch der Verwaltungsplan von Bitwise für den Fonds geprüft und alle potenziellen Risiken bewertet.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für einen XRP-ETF im Jahr 2025?

Vor einer Woche veröffentlichten die Bloomberg-Analysten James Seyffart und Eric Balchunas eine Einschätzung zur Wahrscheinlichkeit der Genehmigung verschiedener Altcoin-ETFs. Die Experten schätzten die Wahrscheinlichkeit, dass XRP-ETFs noch in diesem Jahr zugelassen werden, auf 65 Prozent.

Mittlerweile hat sich die Situation jedoch weiterentwickelt. Zum Zeitpunkt der Analyse waren die 19b-4-Anträge noch nicht offiziell anerkannt. Inzwischen könnte die Wahrscheinlichkeit daher gestiegen sein.

Allerdings steht XRP vor einer großen Herausforderung. Ripple Labs, das Unternehmen hinter der Kryptowährung, befindet sich weiterhin in einem Rechtsstreit mit der SEC. Obwohl die Kommission mittlerweile unter neuer, krypto-freundlicherer Führung steht, ist der Prozess noch nicht abgeschlossen.

Das Ergebnis des Rechtsstreits hängt davon ab, wie die SEC Kryptowährungen wie XRP klassifiziert. Bisher vertrat die Behörde die Auffassung, dass es sich um Wertpapiere (Securities) handelt, was eine ETF-Zulassung als Rohstoff (Commodity) erschweren würde. Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) wurden hingegen bereits als Commodities eingestuft, wodurch die Einführung entsprechender ETFs im vergangenen Jahr möglich wurde.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Amal Bell

Amal Bell schreibt seit Februar 2024 für Crypto Insiders. Ihr Interesse an Kryptowährungen und Blockchain-Technologie wurde durch die tiefgehende Transparenz und das Potenzial für Dezentralisierung inspiriert. Sie spezialisiert sich auf das Management von Mining-Nodes, Investitionen und das Schreiben von Smart Contracts. Amal glaubt fest an eine vielversprechende Zukunft für Kryptowährungen und Blockchain, die Innovation und breitere Akzeptanz bringen werden.

Gerade eingetroffen
Trending
Van de Poppe prognostiziert möglichen Bitcoin-Rekordkurs im September
Van de Poppe prognostiziert möglichen Bitcoin-Rekordkurs im September
  • 05/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Neue Ära für Bitcoin & Chainlink: Von Spekulation zu Struktur
Neue Ära für Bitcoin & Chainlink: Von Spekulation zu Struktur
  • 05/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Metaplanet kauft wieder Millionen – „noch lange nicht fertig.“
Metaplanet kauft wieder Millionen – „noch lange nicht fertig.“
  • 06/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Das Logo der Memecoin Shiba Inu (SHIB) auf einem Handy mit dem Kurs im Candlestick-Chart im Hintergrund, auf einer Kryptobörse
Shiba Inu wird fünf Jahre alt und führt große Veränderung durch
  • 06/08/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Kiyosaki: „Bitcoin könnte eines Tages 1 Million Dollar wert sein, bereue es nicht“
Kiyosaki warnt: Der Dollar ist krank – wähle Bitcoin und Gold
  • 06/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Trending Ripple Nachrichten

Deutsche Bank plant Zahlungssystem – was wird aus XRP?
Deutsche Bank plant Zahlungssystem – was wird aus XRP?
  • 06/08/2025
  • 3 Min. Lesedauer
XRP-Kurs dank großer Pläne von SBI Holdings auf dem Weg zu 6,33 US-Dollar
Analyst: XRP-Kurs auf 6,33 Dollar durch große Pläne von SBI Holdings
  • 07/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Auch wenn XRP derzeit stark dasteht, ist es wichtig, wachsam zu bleiben. Große Kursanstiege in Kombination mit Aufmerksamkeit aus den Mainstream-Medien sind keine Garantie für weiteres Wachstum – im Gegenteil, sie können ein perfektes bärisches Signal darstellen. Auf der anderen Seite gibt es auch zahlreiche bullishe Signale – mehr dazu in unserem Artikel: 5 Faktoren, die XRP möglicherweise auf 5 US-Dollar treiben könnten.
Achtung XRP-Fans: Steht Ripple vor dem Verkaufs-Höhepunkt?
  • 06/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis