Gino Presti Gino Presti
30/04/2024 14:15 2 min. Lesedauer
Aktualisiert am 30/04/2024 08:16.

Enorme Bankengruppe erhält Krypto-Lizenz in Frankreich

Regierung und …
Crypto licencia obtenida en Francia

Foto: Shutterstock/Ms. Li

Um als Unternehmen Krypto-bezogene Dienstleistungen anbieten zu können, sind normalerweise komplexe Lizenzen und Genehmigungen erforderlich. Ein großer Zahlungsverarbeiter in Frankreich hat dies geschafft, sie dürfen nun die Erweiterung ihrer Krypto-Dienstleistung in Europa ansteuern.

Zulassung für Krypto-Lizenz

Die BCB Group (BCB), ansässig in Frankreich, hat die Genehmigung erhalten, sowohl als Electric Money Institution (EMI) als auch als Digital Assets Services Provider (DASP) aufzutreten. Das Unternehmen teilte dies in einer kürzlichen Ankündigung mit.

Die BCB Group ist ein Zahlungsverarbeiter, der Krypto-Unternehmen mit dem Bankensystem verbindet. Die Genehmigungen, die von der Autorité de contrôle prudentiel et de résolution (ACPR) und der Autorité des marchés financiers (AMF) erteilt wurden, eröffnen BCB weitere Möglichkeiten in ihrem Dienstleistungsangebot.

Jedes Unternehmen in Frankreich, das digitales Geld ausgeben, verwalten oder bereitstellen möchte, muss eine Genehmigung beantragen, um als EMI tätig zu sein. Dies kann bei der ACPR beantragt werden. Damit können auch verschiedene Zahlungsdienste angeboten werden. Unternehmen, die Kryptowährungen verwalten oder handeln möchten, müssen dafür eine DASP bei der AMF beantragen.

Obwohl die EMI-Produkte bereits Kunden angeboten werden, wartet man derzeit noch auf die Genehmigung der AMF, um auch die DASP-Produkte einzuführen.

Frankreich bewusst als Krypto-Heimat gewählt

BCB hat in ihrer Erklärung angegeben, dass sie Frankreich als europäischen Heimatstandort gewählt haben, weil die Regeln für Innovation in Fintech und digitalen Vermögenswerten absolut klar sind. Zudem fanden sie das dynamische Bankwesen und das Ökosystem der Finanzdienstleistungen sehr ansprechend.

Jetzt, da die Genehmigung vorliegt, wird sich das Unternehmen auf die weitere Expansion in Europa konzentrieren. Es wird Kooperationen mit verschiedenen Akteuren aus den Finanzmärkten eingehen. Laut Oliver Tonkin, dem Vorsitzenden von BCB, ist dieser Schritt ein echter „Game Changer“. Seit dem Brexit besteht erstmals die Möglichkeit, ihre ersten Schritte im wirtschaftlichen Bereich Europas zu machen.

Früherer Versuch in Europa scheiterte

Dies ist nicht der erste Versuch des Unternehmens, sich auf europäischem Boden zu etablieren. Letztes Jahr planten sie, eine Bank in Deutschland zu übernehmen. Aufgrund von Verzögerungen in der Regulierung und sich ändernden Marktbedingungen entschieden sie jedoch im Juni letzten Jahres, diesen Schritt doch nicht zu machen.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino ist seit 2017 leidenschaftlich im Kryptowährungshandel engagiert und hat ein fundiertes Verständnis für die vielfältigen Aspekte des Kryptomarktes entwickelt. Sein kontinuierliches Streben nach Wissen hält ihn stets auf dem Laufenden über die neuesten Trends und Entwicklungen. Seit 2020 widmet sich Gino auch dem Bereitstellen von kryptobezogenen Inhalten in mehreren Sprachen, um ein breiteres, internationales Publikum zu erreichen. Diese Bemühungen erleichtern es Menschen weltweit, sich über die Chancen und Herausforderungen des Kryptomarktes zu informieren. Ginos mehrsprachige Inhalte – von Artikeln über Tutorials bis hin zu Marktanalysen – bauen sprachliche Hürden ab und stärken die weltweite Krypto-Gemeinschaft. Zudem beschäftigt sich Gino intensiv mit den rechtlichen Fragen rund um das geistige Eigentum in der Blockchain-Technologie. Er erforscht, wie bestehende Gesetze angepasst oder neue rechtliche Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, um Kreativität und fairen Wettbewerb in der digitalen Welt zu unterstützen. Sein Engagement in diesem Bereich zeigt seine tiefe Überzeugung von der Notwendigkeit, die Eigentumsrechte der Innovatoren zu schützen und eine sichere Umgebung für die Nutzer digitaler Technologien zu fördern.

Gerade neu
Aktuell
recorder-ma-Mp7OBMi5msY-unsplash
Mannheim auf dem Weg zur Krypto-Zukunft: Pläne zur Implementierung von Bitcoin-Zahlungen
bitpanda-logo-de_720
Bitpanda erweitert seinen Horizont: Ein neues Kapitel in Dubai
MetaMask Ethereum-Wallet verklagt SEC in neuer großer Krypto-Klage
MetaMask Ethereum Wallet klagt SEC in neuer großer Krypto-Rechtsstreit an
Kryptowährung Render schießt nach Erwähnung in Apple-Werbung in die Höhe
Kryptowährung Render steigt enorm nach Erwähnung in Apple-Werbung
Bitvavo stellt Betrieb in Deutschland ein! Wie man jetzt reagieren sollte & Fehler vermeidet!
Bitvavo stellt Betrieb in Deutschland ein! Wie man jetzt reagieren sollte & Fehler vermeidet!

Beliebte Regierung und Regulierung Nachrichten

MetaMask Ethereum-Wallet verklagt SEC in neuer großer Krypto-Klage
MetaMask Ethereum Wallet klagt SEC in neuer großer Krypto-Rechtsstreit an
Nordkoreanische Hacker schlagen mit neuer Malware zu
Nordkoreanische Hacker schlagen mit neuer Malware zu
Biden ordnet Schließung des Bitcoin-Miners auf der Atomraketenbasis an
Biden ordnet Schließung von Bitcoin-Miner bei Atomraketenbasis an