Gino Presti Gino Presti
13/05/2024 19:10 2 min. Lesedauer
Aktualisiert am 13/05/2024 21:20.

Besitzer eines Bored Apes verliert 3 seltene NFTs durch Betrug

Ethereum-ETH
icon-nft
NFT Nachrichten
Bored Ape Besitzer verliert 3 seltene NFTs durch Betrug

Bored Ape NFT’s – Bron: Rokas Tenys / Shutterstock.com

Ein unglücklicher Besitzer von 3 Bored Ape Yacht Club (BYAC) nicht-fungiblen Tokens (NFTs) wurde Opfer eines sogenannten Phishing-Angriffs.

Krypto-Forscher ZachXBT war der Erste, der dies auf seinem eigenen Telegram-Kanal veröffentlichte. Dort zeigt er unter anderem einen Screenshot, auf dem tatsächlich zu sehen ist, dass die 3 BAYC NFTs gestohlen wurden:

„Jemand hat vor 10 Minuten drei Bored Apes durch Phishing verloren“, so ZachXBT.

Seltene Bored Ape NFTs erbeutet

Die drei BAYC NFTs, um die es hier geht, sind seltene Exemplare mit Eigenschaften, die bei anderen BAYC NFTs selten vorkommen.

Es handelt sich um Bored Ape #7531, #6736 und #2100 mit den seltenen Eigenschaften „Weißes Fell“, „ein kleines Grinsen“ und „Bored Pizza“, die jeweils nur bei 4%, 3% und 0,5% der anderen BAYC NFTs zu finden sind.

Der Gesamtwert der gestohlenen BAYC NFTs beläuft sich auf etwa 55 Ethereum (ETH), etwa $164.000.

Die gestohlenen NFTs wurden in eine Wallet transferiert, die tatsächlich mit Phishing in Verbindung gebracht wird. Dies ist auf der Website Etherscan zu sehen, wo bei der betreffenden Wallet eine Warnung steht:

„Es gibt Berichte, dass diese Adresse in einem Phishing-Betrug verwendet wurde. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie damit zu tun haben“, so Etherscan.

‘’Drainer’’ verwendet bei Krypto-Phishing-Betrug

Obwohl die Vorgehensweise des Betrügers nicht ganz klar ist, scheint ein sogenannter „Drainer“ für diesen Phishing-Betrug verwendet worden zu sein.

In den Etherscan-Transaktionsdetails für die drei NFTs ist „PinkDrainer“ angegeben. Drainer sind Phishing-Seiten, die wie echte Seiten aussehen und die Opfer dazu verleiten, ihre Kryptowährung an die falsche Adresse zu senden. Ein solcher Drainer wurde auch für die Transaktion dieser BAYC NFTs verwendet.

Der Bored Ape Yacht Club ist eine Sammlung von 10.000 einzigartigen NFTs, die auf der Ethereum-Blockchain erstellt und von der Muttergesellschaft Yuga Labs verwaltet werden.

Während des letzten Bullenmarktes waren diese NFTs sehr begehrt und stiegen stark im Preis, aber in den letzten Jahren ist die Nachfrage nach NFTs stark zurückgegangen.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Lo último
Tendencias
dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
Krypto-Radar: Markt erholt sich nur schwer, aber dieser Memecoin steigt um 350%
Render (RNDR) könnte um 45% steigen nach Wechsel zu Solana
Polygon Update 2024 News zu MATIC & POL Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s
Polygon Update 2024 💥 News zu MATIC & POL 💥 Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s 📈
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Ethereum kan na de ETF-lancering beter presteren dan bitcoin
Ethereum könnte nach der ETF-Einführung besser abschneiden als Bitcoin