Foto: Shutterstock
Wenn wir dem beliebten Ökonomen Bob Elliott glauben dürfen, dann dauert es nicht mehr lange, bis wir die Auswirkungen der Zölle in den Inflationszahlen wiedersehen. Er denkt, dass es eine Frage der Zeit ist, bis die Inflation ihren Höhepunkt erreicht und sich der Markt erneut Sorgen über eine mögliche Inflationswelle macht.
Was bedeutet das für Bitcoin?
Wont take much longer for the tariff impacts start showing up in measured inflation. pic.twitter.com/qGnG2Y5h5w
— Bob Elliott (@BobEUnlimited) May 26, 2025
Schmerz für die amerikanische Wirtschaft
Gleichzeitig ist der US-Dollar aktuell stark gegenüber anderen Staatswährungen gefallen. Dieser Rückgang markiert bereits einen Verlust von etwa zehn Prozent Kaufkraft für Amerikaner. Dazu kommen dann auch noch die Zölle.
Laut Elliott steht auch das bevor, aber es kann etwas dauern, weil die meisten amerikanischen Importe vertraglich in US-Dollar bepreist sind. „Es dauert etwas, bis Veränderungen der Wechselkurse eine Auswirkung haben“, so Elliott.
Aber wir kommen wirklich an den Punkt, wo die Zölle spürbar werden. Der „Umsatz“ aus den Zöllen beginnt jetzt auch wirklich wie eine Rakete für die Vereinigten Staaten zu steigen.
Tariff revenues are starting to move in with size
God candle! Here we go. pic.twitter.com/Nh0fz7GDq6
— fejau (@fejau_inc) May 26, 2025
Der Nachteil dieses „zusätzlichen Umsatzes“ ist natürlich, dass er zu Lasten der Gewinne von Unternehmen geht, die diese Zölle zahlen müssen. Sofern sie die Kosten nicht an den Verbraucher weitergeben.
Was du vor allem damit anrichtest ist, dass Unternehmen es schwieriger bekommen, Pläne für die längere Frist zu machen. Das ist normalerweise nicht gut für eine Wirtschaft. Und dagegen muss dann der von Trump gewünschte Effekt aufwiegen.
Das heißt, dass Unternehmen ihre Produktion aus China holen und am liebsten auch noch zurück in die Vereinigten Staaten bringen.
Was bedeutet das für Bitcoin?
Für Bitcoin schafft das eine schwierige Situation. Der Handelskrieg sorgt immer noch für viel Unsicherheit. Jetzt geht es um die Auswirkungen, aber grundsätzlich haben wir auch keine Ahnung, wie lange alles noch dauern wird.
Alles zusammen bildet das eine Bremse für den Bitcoin-Kurs. Ohne diese Unsicherheit hätte Bitcoin es wahrscheinlich schon deutlich besser gemacht. Die Realität ist jedoch, dass niemand mit Sicherheit sagen kann, wie die Wirtschaft in einigen Monaten dasteht.