Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Märkte schießen nach oben, aber ist es eine Falle?

icon-finance
Finanz Nachric…
Gegenwind für Bitcoin: US-Staat zieht 500 Milliarden Dollar aus dem Markt

Foto: Alf Ribeiro / Shutterstock.com

Bitcoin schoss gestern auf 105.700 Dollar und der S&P 500 konnte erstmals seit Mai über seinem 200-Tage-Durchschnitt schließen. Der Durchbruch dieses Niveaus könnte bedeuten, dass weitere Anstiege bevorstehen, da viele Marktteilnehmer noch (teilweise) an der Seitenlinie stehen.

Die Anstiege fanden natürlich aufgrund der guten Nachrichten über den Handelskrieg statt, aber könnte es auch eine Falle sein und als Bärenmarktrally enden?

Wer zahlt die Rechnung für Trumps Handelsdeal?
Wer zahlt die Rechnung für Trumps Handelsdeal?

War es vielleicht eine Bärenmarktrally?

Sicher wissen wir in der Finanzwelt nie etwas, und im normalen Leben auch nicht. Gestern schossen die Märkte komplett in den Bullmarktmodus, nachdem bekannt wurde, dass ein vorübergehendes Handelsabkommen zwischen den Vereinigten Staaten und China auf dem Tisch liegt.

Für einen Zeitraum von 90 Tagen sinken die US-Zölle auf chinesische Produkte von 145 Prozent auf 30 Prozent, und die chinesischen Zölle auf amerikanische Waren von 125 Prozent auf 10 Prozent.

Das sind hervorragende Schritte im Handelskrieg, die möglicherweise sogar früher kommen als der Markt erwartet hatte, aber es handelt sich immer noch um eine vorübergehende Lockerung. Und dabei haben wir mit Donald Trump jemanden am Ruder in den USA, der seine Meinung morgen wieder ändern kann.

Obwohl es derzeit übertrieben wäre zu behaupten, dass wir uns in einem Bärenmarkt befinden und es sich daher um eine klassische Bärenmarktrally handelte, schwebt noch viel Unsicherheit über dem Markt. Aus diesem Grund scheint es auch unwahrscheinlich, dass wir uns jetzt in einem boomenden Bullmarkt befinden.

Schau auf die Reaktion von Bitcoin

In dieser Hinsicht ist die Reaktion von Bitcoin vielleicht eine gute, die man betrachten sollte. Bitcoin stieg sofort nach den Nachrichten auf 105.700 Dollar, aber danach sahen wir auch sofort einen Rückgang auf den aktuellen Kurs von 102.600 Dollar.

Bitcoin befindet sich ein wenig an der Grenze zwischen einer digitalen Version von Gold und einer Tech-Aktie. In manchen Momenten sehen wir, wie Bitcoin eindeutig von Unruhe und Unsicherheit profitiert und mit dem Goldkurs steigt.

Während wir in anderen Momenten sehen, dass Bitcoin gerade dann gut abschneidet, wenn Techunternehmen erfolgreich sind. Zunächst kletterte der Bitcoin-Kurs nach den positiven Nachrichten über den Handelskrieg auf 105.700 Dollar. Und danach sahen wir eine Verkaufswelle in Richtung 102.000 Dollar.

Diese Verkaufswelle könnte man erklären, indem man behauptet, dass Bitcoin digitales Gold ist und aufgrund des Handelsabkommens weniger Bedarf daran besteht. Andererseits könnte man auch begründen, dass Bitcoin im letzten Monat so stark gestiegen war, dass die Menschen diesen Moment nutzten, um an einem lokalen Hoch etwas zu verkaufen.

Selbst nach dem Kursrückgang auf 102.000 Dollar ist Bitcoin bei weitem der am besten performende Vermögenswert seit den lokalen Tiefstständen Anfang April. Es ist also noch zu früh, um zu schlussfolgern, dass Bitcoin gefallen ist, weil Gold auch gefallen ist.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Kann KI den Bitcoin-Kurs vorhersagen? Das sagt die Studie
Neueste ChatGPT-Version erntet Kritik, Rivalen wachsen weiter
  • 14/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Ethereum-„Zeitmaschine“ soll Krypto-Transaktionen rückgängig machen können
Mysteriöser Investor steckt 800 Mio. € in Ethereum
  • 14/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Ethereum beschleunigt die Entwicklung nach Kritik: Massives Upgrade im April
Wichtiges Ethereumupdate steht bevor: Das musst du wissen
  • 15/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Bullische Prognosen für Bitcoin und Altcoins bis Ende 2025
Bullische Prognosen für Bitcoin und Altcoins bis Ende 2025
  • 14/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Warum Bitcoin und Ethereum stark steigen
Warum Bitcoin und Ethereum stark steigen
  • 14/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Trending Finanz Nachrichten

Deutsche Fintech-Allianz startet Stablecoin EURAU
Deutsche Fintech-Allianz startet Stablecoin EURAU
  • 14/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Deutschland: Siemens und DekaBank revolutionieren den Wertpapierhandel
Deutschland: Siemens und DekaBank revolutionieren den Wertpapierhandel
  • 13/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis