Analysten prognostizieren einen Durchbruch auf 4.000 US-Dollar
Foto: GDmitry/Shutterstock
Es gibt viel Aufregung über den starken Anstieg von Ethereum (ETH). Innerhalb weniger Tage konnte der Preis stark steigen und wird inzwischen deutlich über 3.500 US-Dollar gehandelt. Obwohl die Aufwärtsdynamik etwas nachgelassen zu haben scheint, sprechen die Indikatoren dennoch für einen weiteren Anstieg.
Open Interest bei Ethereum steigt deutlich
Zunächst scheint ein weiterer Kursanstieg aufgrund des wachsenden Interesses von Investoren und der bevorstehenden vorteilhaften Regulierung aus den USA plausibel. Eine Untersuchung der Kryptobörse Bybit und Block Scholes zeigt zudem, dass das Open Interest (OI) bei Ethereum mittlerweile größer ist als bei Bitcoin (BTC). Das OI gibt den Gesamtwert aller offenen Verträge an. Derzeit liegt dieser Wert bei Ethereum bei fast 9 Milliarden US-Dollar, während Bitcoin bei knapp 7 Milliarden US-Dollar stagniert.
Die Daten zeigen, dass das OI von Ethereum leicht zurückgeht, was laut den Forschern jedoch erklärbar ist. Es handelt sich hierbei nicht um Liquidationen von Positionen, sondern um eine Neuplatzierung durch Händler. Sollte diese Annahme zutreffen, könnte dies bedeuten, dass sich der Markt auf einen weiteren Anstieg vorbereitet.
4.000 US-Dollar vor der Amtseinführung von Trump erwartet
Sollte Ethereum weiter steigen, wäre die psychologische Grenze von 4.000 US-Dollar ein entscheidender Meilenstein. Die Forscher gehen davon aus, dass dieser Wert noch erreicht wird, bevor der zukünftige US-Präsident Donald J. Trump sein Amt antritt. Bereits nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses Anfang dieses Monats verzeichneten viele Kryptowährungen erhebliche Kursgewinne.
Auch der angekündigte Rücktritt des aktuellen Vorsitzenden der Securities and Exchange Commission (SEC), Gary Gensler, sorgte für Auftrieb im Kryptomarkt. Gensler gilt als Gegner von Kryptowährungen und hat dies in den letzten Jahren durch zahlreiche Klagen gegen Kryptounternehmen und strengere Regulierung deutlich gemacht.
Wachstum bei Ethereum-Fonds
Die Ethereum Exchange-Traded Funds (ETFs) verzeichnen ebenfalls einen steigenden Kapitalzufluss von großen Finanzinstitutionen. Diese Entwicklung könnte den Kurs in naher Zukunft weiter nach oben treiben. Eine hohe Nachfrage führt dazu, dass die Investmentgesellschaften hinter den ETFs mehr Ethereum kaufen müssen, was den Kaufdruck erhöht und den Preis weiter steigen lässt.
Derzeit zeigen die Ethereum-ETFs bereits mehrere Tage in Folge grüne Zahlen. Das insgesamt verwaltete Kapital dieser Fonds beläuft sich auf etwa 10,8 Milliarden US-Dollar. Allein seit letztem Freitag stieg dieser Betrag um fast 225 Millionen US-Dollar.
🎙️ NIEUWE PODCAST: Bitcoin eindelijk op $100.000: Het kan nu wel eens hard gaan... Luister nu de podcast