Foto: Dennis Diatel/Shutterstock
Ethereum (ETH) durchbrach gestern wieder die Marke von $ 4.000 – zum ersten Mal seit Dezember 2024 – und zieht damit die volle Aufmerksamkeit von Privatanlegern und institutionellen Akteuren auf sich. Laut einigen Analysten beginnt die Rally jetzt erst.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Ethereum auf dem Weg zu $ 4.000 und darüber hinaus
Die zweitgrößte Kryptowährung verzeichnete innerhalb von 24 Stunden einen Kursanstieg von rund sechs Prozent und durchbrach nach Monaten die psychologische Hürde um $ 4.000. Unter anderem spielten die Ethereum-Börsenfonds, etwa die des Vermögensverwalters BlackRock, eine wichtige Rolle; diese Fonds verbuchten aktuell Zuflüsse in dreistelliger Millionenhöhe in US-Dollar.
Trotz dieses Anstiegs liegt der Kurs zum Zeitpunkt des Schreibens noch rund sechzehn Prozent unter dem Rekordhoch von $ 4.878 aus November 2021 – also fast drei Jahre her. Es kann noch etwas dauern, bis die zweitgrößte Kryptowährung ein neues Allzeithoch markiert. Die Signale sind jedoch positiv.
Kryptoregeln in den Vereinigten Staaten sind entscheidend
Die Börsenaufsichtsbehörde der Vereinigten Staaten, die United States Securities and Exchange Commission (SEC), hat am 5. August 2025 formell klargestellt, dass bestimmte Krypto-Staking-Strukturen nicht als Wertpapiere gelten nach dem Recht der Vereinigten Staaten. Das klingt komplex, kann aber weitreichende Folgen unter anderem für Ethereum haben.
Diese Klarstellung verringert die rechtliche Unsicherheit und stärkt die Anlagethese für Ethereum. Grund ist, dass auf dem Ethereum-Netzwerk sehr viel Staking stattfindet. Der Ausbruch über $ 4.000 spiegelt das Zusammenspiel aus technischem Momentum, institutionellen Zuflüssen und einer Regulierung wider, die zunehmend zugunsten von Ethereum angepasst wird.
Laut dem bekannten Analysten und Gründer des Analysehauses Glassnode, Negentropic, steht die eigentliche Rally des Ethereum-Kurses erst noch bevor. Diese Aufwärtsbewegung wird seiner Ansicht nach alle überraschen:
$eth with a small breather, but the next move is loading and will melt faces.
Will be sending a detailed video report into our @bitcoinvector and @altcoinvector advanced telegram groups.
— 𝗡𝗲𝗴𝗲𝗻𝘁𝗿𝗼𝗽𝗶𝗰 (@Negentropic_) August 8, 2025
Auch Michael van de Poppe hat hohe Erwartungen an ETH. Er rechnet nicht nur mit einem steigenden Ethereum-Kurs, sondern damit, dass sich die Rally auch auf den breiteren Altcoinmarkt ausdehnt. Seiner Ansicht nach ist eine Altcoin-Saison wie nie zuvor möglich.