Foto: JarTee/Shutterstock
Der Ethereum-Kurs zeigt ein starkes Muster. Analysten erwarten auf dieser Basis eine mögliche Verdopplung bis zur Grenze von 5.000 US-Dollar. Das Vertrauen unter Anlegern steigt wieder, aber auch Vorsicht ist geboten. Worauf solltest du als ETH-Investor jetzt besonders achten?
Muster auf dem Ethereum-Chart
Das Power of three-Modell, auch als AMD-Modell bekannt, steht für Akkumulation, Manipulation und Distribution. Große Akteure wie institutionelle Anleger nutzen dieses Modell, um Preisniveaus mit hoher Liquidität zu bestimmen – also Bereiche, in denen viele Handelsaktivitäten stattfinden.
Zwischen neun Mai und zwanzig Juni beobachteten wir eine Akkumulationsphase. Der Preis von Ethereum bewegte sich seitwärts, und in dieser Phase kaufen große Marktteilnehmer oft „heimlich“. Der Preis bleibt stabil und es gibt wenig Bewegung, was häufig auf einen bevorstehenden Anstieg hindeutet.
Nach der Akkumulation fiel der Preis plötzlich, sogar unter 2.200 US-Dollar. Das ist kein Zufall, denn so sorgen große Akteure dafür, dass Kleinanleger in Panik geraten. Sie verkaufen in Eile oder eröffnen Shortpositionen, um auf einen Kursrückgang zu setzen.

Schließlich dreht sich der Kurs und steigt deutlich an. Das ist auch auf dem obenstehenden Chart gut zu erkennen. Dadurch werden viele Trader aus dem Markt gedrängt, müssen wieder zu höheren Preisen einkaufen (wenn sie weiterhin Ethereum halten wollen), wodurch große Akteure ihre Gewinne ausbauen.
Ethereum erfährt Zufluss bei Anlageprodukten
Durch die aktuelle Erholung vom Tiefpunkt (etwa 2.200 US-Dollar) notiert der Kurs inzwischen wieder über 2.450 US-Dollar. Daten von Glassnode zeigen, dass diese Erholung von einem Netto-Zufluss bei Anlageprodukten von 106.000 Ethereum unterstützt wurde.

Außerdem ist dies die siebte Woche in Folge mit positiven Zuflüssen für Ethereum. Das deutet darauf hin, dass der Kurs bereit ist für die letzte Phase: Distribution. Diese Phase hat bereits begonnen und normalerweise zeigt Ethereum dann eine hohe Dynamik.
5.000 US-Dollar im Blick, aber Ethereum-Absturz droht
In der aktuellen Marktlage liegt das Ziel für diese Phase bei Ethereum oberhalb von 5.000 US-Dollar. Das würde bedeuten, dass Ethereum einen neuen Preisrekord aufstellt und um mehr als 100 Prozent steigt.
Trotzdem ist nicht jeder von einem möglichen Kursanstieg überzeugt. So hat ein großer Marktteilnehmer rund 237 Millionen US-Dollar in Ethereum zu Börsen transferiert, was oft auf einen Verkauf hindeutet. Außerdem weisen Analysten darauf hin, dass Ethereum mit dem Widerstand bei 2.500 US-Dollar zu kämpfen hat.
Es wird außerdem erwartet, dass Ethereum in nächster Zeit noch deutlich fallen kann. Die wichtigsten Preisniveaus liegen zwischen 2.350 und 2.275 US-Dollar. Sollte der Kurs diese Marken unterschreiten, droht ein Absturz unter 2.000 US-Dollar.