Gino Presti Gino Presti
22/05/2024 11:03 3 min. Lesedauer
Aktualisiert am 22/05/2024 10:23.

Ethereum ETFs könnten den Preis von ETH auf $10.000 treiben

Ethereum-ETH
ethereum-icon
Ethereum Nachr…
Politiker wollen Klarheit über Ethereum, wichtig für die Zukunft

Foto: r.classen/Shutterstock

Die Genehmigung von Spot Ethereum Exchange Traded Funds (ETFs) in den Vereinigten Staaten könnte den Preis von Ether (ETH) auf $10.000 treiben. Obwohl der Genehmigungsprozess der US Securities and Exchange Commission (SEC) bis 2025 dauern könnte, könnte die Einführung des ETFs ein signifikanter Katalysator für den Preis von ETH sein.

Der Ethereum-ETF-Wettlauf beginnt: Antragsteller legen Kosten offen
Der Ethereum-ETF-Wettlauf beginnt: Antragsteller legen Kosten offen

Erwartungen um Ether ETFs

Nach Andrey Stoychev, Leiter des Prime Brokerage bei Nexo, könnten ETH ETFs in den USA und ähnliche Produkte in Asien dazu beitragen, bis Ende 2024 einen Preis von $10.000 zu erreichen, sagte er in einem Interview mit Cointelegraph.

ETH ETFs in den USA und ähnliche Produkte in Asien könnten der treibende Faktor sein, der dem Asset hilft, $10.000 zu erreichen bis Ende 2024, wobei es die Performance von Bitcoin (BTC) nach der ETF Genehmigung gleich zieht,“ so Stoychev.

In den letzten 24 Stunden ist der Kurs der zweitgrößten Kryptowährung um mehr als 20 Prozent gestiegen. Grund dafür sind Gerüchte, dass die SEC noch in dieser Woche ETH-ETFs für den US-Markt zulassen könnte.

Politische Einflüsse und mögliche Genehmigung

Auch wenn der Zeitplan für einen möglichen Spot-ETF schwer vorherzusagen sei, sei der jüngste Schritt der SEC ein positives Zeichen, so Stoychev:

Diese scheinbare Änderung in der Wahrnehmung von Ether ETFs könnte eine Kehrtwende in der Haltung der SEC signalisieren. Ein spekulativer Grund dafür könnten die kommenden US-Präsidentschaftswahlen sein, bei denen klar wird, dass Krypto-Nutzer eine entscheidende Rolle spielen könnten, insbesondere in Swing States.“

Ether ETFs erst in 2025 auf dem Markt möglich

Am 23. Mai muss die SEC über den Antrag von VanEck für einen ETH ETF entscheiden. Bloomberg ETF Analyst Eric Balchunas hat die Chancen auf eine Genehmigung von 25% auf 75% erhöht.

Allerdings müssen auch die Emittenten der Ether ETFs ihre S-1 Anträge genehmigt bekommen. Bloomberg ETF Analyst James Seyffart sagt, dass dies noch eine Weile dauern könnte: „Wir brauchen auch S-1 Genehmigungen. Es könnte Wochen bis Monate dauern, bis wir die S-1 Genehmigungen sehen und somit einen Ether ETF live…“. Das heißt, wenn wir Recht haben und wir diese theoretischen Genehmigungen später in dieser Woche sehen, sollte das bedeuten, dass S-1 Genehmigungen eine Frage des ‚Wann‘ und nicht des ‚Ob‘ sind…“.

Obwohl die SEC den Antrag von VanEck wahrscheinlich genehmigen wird, könnte sich die Genehmigung der S-1-Anträge bis 2025 verzögern. Wann genau Ethereum ETFs auf den Markt kommen werden, bleibt also ein großes Fragezeichen, aber es ist nicht zu leugnen, dass dies einen großen Einfluss auf den Kurs von ETH haben könnte.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Krypto Nachrichten

Gerade eingetroffen
Trending
Krypto-Radar: Markt erholt sich nur schwer, aber dieser Memecoin steigt um 350%
Render (RNDR) könnte um 45% steigen nach Wechsel zu Solana
dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
THORChain (RUNE) könnte nach Korrektur schnell auf 12,93 $ steigen
Polygon (MATIC) Kurswende scheint in Sicht, während das Volumen explodiert
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Kryptoanalysten zufolge steht ein gigantischer XRP-Preisanstieg bevor
Dies ist, wann XRP nach Analysten die $250 erreichen kann

Trending Ethereum Nachrichten

BlackRock enthüllt Ethereum-ETF-Gebühren, letzter Schritt vor dem Start
BlackRock enthüllt Ethereum-ETF-Gebühren, letzter Schritt vor dem Start