Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Ethereum bildet komplexes Muster: Analyst sieht 2.550 Prozent Potenzial

Ethereum-ETH
ethereum-icon
Ethereum Nachr…
Ethereum überholt Bitcoin – aber anders als gedacht

Foto: JarTee / Shutterstock

Der Kryptomarkt ist stets voller Unsicherheit, und das gilt auch für Ethereum (ETH). Während einige Analysten erwarten, dass ETH seinen Tiefpunkt erreicht hat, sind andere weniger optimistisch. Nach einem aktuellen Rückgang hat Ethereum im Februar jedoch eine bemerkenswerte Erholung gezeigt mit einem Anstieg von 28 Prozent, ausgehend von einem lokalen Tiefstand von 2.150 Dollar.

450 Mio. Euro verloren – Kryptomarkt stürzt ab
450 Mio. Euro verloren – Kryptomarkt stürzt ab

Analysten uneinig über zukünftigen Ethereum-Kurs

ETH befindet sich schon länger in schwierigem Fahrwasser. Obwohl Ethereum-ETFs sehr gut abschneiden, kann der Preis selbst nicht von diesem Erfolg profitieren. Es scheint jedoch jetzt ein Wendepunkt zu sein.

Der beliebte Analyst Crypto Yodhha ist optimistisch und vergleicht die aktuellen Kursbewegungen von Ethereum mit dem Zyklus von 2019 bis 2020. Damals führte ein ähnliches Muster zu einer beeindruckenden Rally von 2.550 Prozent.

Der Analyst weist auf den Abschluss eines WXY-Korrekturmusters hin, ein komplexes Muster aus der Elliott-Wellen-Theorie, das oft das Ende eines Abwärtstrends markiert. Laut Yodhha muss Ethereum zunächst die Grenze von 4.600 Dollar durchbrechen, um einen weiteren bullischen Trend zu bestätigen. Wenn das gelingt, prognostiziert er einen möglichen Kursanstieg in den Bereich von 10.000 bis 13.000 Dollar.

Nicht alle Experten teilen diesen Optimismus. TraderXO glaubt, dass Ethereum in den kommenden Monaten innerhalb einer engen Preisspanne bleiben wird. Er nennt das aktuelle Preisniveau um 2.124 Dollar eine entscheidende Unterstützungszone. Mister Crypto ist dagegen positiver und sieht dies gerade als Wendepunkt zu einer „großen Umkehr“ für den ETH-Preis.

Wichtige Unterstützungs- und Widerstandsbereiche

Laut Analyst Bottom Sniper befindet sich Ethereum derzeit in einer kritischen Phase. Der Kurs bewegt sich um ein wichtiges Unterstützungsniveau, das in der Vergangenheit bereits mehrfach als starkes Fundament gedient hat.

Wenn Ethereum über diesem Preisniveau bleibt, könnte dies ein Signal für eine Fortsetzung des Bullenmarktes sein. In diesem Fall könnten neue Preise über 4.000 Dollar in Reichweite kommen.

RSI stimmt positiv

Auch der Relative Strength Index (RSI) gibt Anlegern Hoffnung. Laut Analyst TraderPA hat Ethereum im Verhältnis zu Bitcoin (BTC) möglicherweise einen Tiefpunkt erreicht. Der RSI-Indikator zeigt, dass ETH/BTC seit zwei Jahren unter dem 20er-Niveau liegt, was in der Vergangenheit zu erheblichen Kursanstiegen für ETH führte.

Obwohl Analysten uneinig bleiben, scheint sich Ethereum in einer entscheidenden Phase zu befinden. Ob der Kurs nun seitwärts verläuft oder einen neuen Bullenrun startet, vieles wird von der Unterstützungszone um 2.124 Dollar und dem Potenzial abhängen, Widerstandsniveaus wie 4.600 Dollar zu durchbrechen.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Peter Brandt sieht negative XRP-Entwicklung
Experte warnt Anleger: „Verkaufe dein XRP nicht, wenn der Kurs so niedrig steht“
  • 20/12/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Directivo crypto teme una “bomba cuántica” para Bitcoin
Krypto-Chef fürchtet Quantenbombe für Bitcoin: „Größter Bärenmarkt aller Zeiten“
  • 18/12/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Ein Bild des Logos von Ripple, der Muttergesellschaft von XRP, auf der Nasdaq
Anleger pumpen massenhaft Geld in XRP trotz fallendem Kurs
  • 17/12/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Bitcoin-Kurs an „kritischem Punkt" nach Mega-Transaktionen
Bitcoin-Kurs an „kritischem Punkt“ nach Mega-Transaktionen
  • 18/12/2025
  • 3 Min. Lesedauer
XRP reagiert stark auf Bitcoin – das steckt dahinter
XRP reagiert stark auf Bitcoin – das steckt dahinter
  • 18/12/2025
  • 3 Min. Lesedauer

Trending Ethereum Nachrichten

Ethereum-Adressen explodieren – Kurs stieg zuletzt auf Rekordhoch
Ethereum-Adressen explodieren – Kurs stieg zuletzt auf Rekordhoch
  • 21/12/2025
  • 2 Min. Lesedauer
3 Gründe, warum der XRP-Kurs weiter auf 2,35 $ fallen könnte
Profis setzen lieber auf XRP als auf andere Coins
  • 19/12/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Analyst warnt: Ethereum könnte auf 1.100 $ fallen
Analyst warnt: Ethereum könnte auf 1.100 $ fallen
  • 19/12/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis