Foto: Hansonl/Shutterstock
Nach einem starken Start in den Monat scheint Dogecoin sein Momentum zu verlieren – steht ein neuer Ausbruch bevor?
Auf welchen Preis sollten Krypto-Anleger achten?
Der Kurs von Dogecoin hatte in den letzten Tagen Schwierigkeiten, den Preis aufrechtzuerhalten, nachdem der Bitcoin (BTC) Kurs mehrere Widerstände berührte. Diese Situation führte zu einer Welle von Liquidationen unter Kryptohändlern, die auf steigende Preise gesetzt hatten. Es stellt sich die Frage, ob der Aufwärtstrend, der Anfang dieses Monats begann, mittlerweile zu Ende ist.
Laut Krypto-Analyst MindfullyLost gibt es im 4-Stunden-Chart anhaltende Unterstützung über dem Niveau von $0,21, selbst während der Abwärtsbewegung. Auch im Stundenchart ist um dieses Niveau Unterstützung zu sehen.
Was erwartet Dogecoin?
Was hierbei wichtig ist: Der Kurs fiel aktuell noch auf $0,22 zurück. Das deutet darauf hin, dass die Unterstützung an Kraft verliert. Wenn dieses Niveau erneut getestet wird ohne überzeugende Käuferaktivität, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht standhält.
Dogecoin bewegt sich derzeit seitwärts in einer Konsolidierungsphase, wobei Käufer und Verkäufer um die Oberhand kämpfen. Laut Analysten kann diese Phase noch eine Weile anhalten, es sei denn, die Bulls schaffen es, ein neues Momentum zu erzeugen. Ein neuer Anstieg in Richtung des nächsten Widerstands wäre dann möglich.
Widerstand um $0,23, Blick auf $0,25
Dieser erste Widerstand liegt bei etwa $0,23. Sollte der Kurs darüber ausbrechen können, wäre das ein wichtiges positives Signal. Dogecoin würde erneut attraktiv für Käufer werden. Danach kommt erst der echte Test: das Niveau von $0,25. Dieser Kurs wird als Wendepunkt gesehen, der bestimmt, ob ein solcher Aufwärtstrend fortgesetzt werden kann oder nicht.
Sollte es nicht gelingen, diese $0,25 zu durchbrechen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Dogecoin zur ursprünglichen Unterstützung bei $0,21 zurückfällt. Andererseits muss ein weiterer Rückgang nicht direkt negativ sein. Ein eventueller Rückfall in Richtung überverkauftes Territorium könnte Raum für eine kräftigere Erholung auf lange Sicht bieten.
Einige Marktbeobachter bleiben optimistisch: Sie denken, dass DOGE, sofern die richtigen Durchbrüche stattfinden, wieder zu seinem früheren Preisrekord von $0,71 steigen kann. Andere zielen noch höher, mit Kurszielen um $1 oder sogar in Richtung $10, obwohl solche Vorhersagen vorerst noch spekulativ sind.