Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Wichtiger Tag für Cardano: USDM-Stablecoin startet

Cardano-ADA
s
cardano-icon
Cardano Nachri…
cardano-ADA-stablecoin

Foto: Shutterstock/Dennis Diatel

Seit einigen Jahren ist Cardano (ADA) eine der beliebtesten Blockchains. Derzeit rangiert die Münze auf Platz neun in Bezug auf den Marktwert und hat die Top 10 eigentlich nie verlassen. Seit letztem Jahr machen Stablecoins langsam ihren Einzug auf Cardano. Heute ist ‚USDM‘ von Mehen an der Reihe.

Warum steigt der Cardano-Kurs heute so stark?
Warum steigt der Cardano-Kurs heute so stark?

Neuer Cardano-Stablecoin offiziell

USDM ist, wie der Name schon sagt, der Dollar-Stablecoin des Fintech-Unternehmens Mehen. Das Whitepaper gibt es seit 2022, aber die Einführung hat sich eine Weile hingezogen. Im letzten Dezember kündigten die Entwickler noch an, den Start zu verschieben, weil sie eine bessere Sicherheit wollten und mehr Zeit zum Testen benötigten.

Trotzdem ist es heute soweit; der Stablecoin ist ab diesem Samstag offiziell auf dem Mainnet verfügbar. Der Stablecoin ist nativ im Cardano-Netzwerk und kann direkt in ‚echte‘ US-Dollar umgewandelt werden, die bei einer traditionellen Bank hinterlegt sind. Diese werden den Marktwert des Stablecoins vollständig decken.

Auf der Social-Media-Plattform X erklärt Mehen, dass der Stablecoin am 16. März eingeführt wird. Es wurden auch bereits einige Partnerschaften geschlossen, darunter mit Cardanos größtem dezentralen Austausch (DEX), Minswap. Die dezentrale autonome Organisation (DAO) wird dafür sorgen, dass USDM in ihre eigenen Reserven aufgenommen wird, um zusätzliches Vertrauen zu schaffen.

Cardano bleibt bei Investoren beliebt

USDM wird nicht der einzige Stablecoin auf Cardano sein, so findet man Circles USD Coin (USDC) ebenfalls auf dieser Blockchain. Cardano hat auch seinen eigenen Stablecoin namens Djed. Dieser existiert seit Anfang 2023 und war trotz der Tatsache, dass es sich um einen sogenannten ‚algorithmischen Stablecoin‘ handelt, direkt nach der Einführung ein großer Erfolg.

Auch die Netzwerkadoption wächst weiterhin stark; im Januar hat es einen Rekord für die Anzahl an Smart Contracts gebucht. Weiterhin hat sich gezeigt, dass fast ein Viertel aller Investoren in ADA ihre Coins bereits seit 5 Jahren halten – ein ungewöhnlich hoher Prozentsatz.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
MicroStrategy wagt sich an ein neues Finanzinstrument, um Bitcoin zu kaufen. Was bedeutet das für den Markt?
MicroStrategy: Neue Strategie für Bitcoin-Investitionen
AI-Kryptos fallen im Dezember um 30 %: Markt optimistisch für 2025
Krypto-Radar: Bitcoin taucht unter 100.000 Dollar in plötzlichem Crash
Herausgefunden: Könnte der XRP-Kurs auf $15 steigen, wie realistisch ist das?
Untersucht: Kann der XRP-Kurs auf 15 Dollar steigen, wie realistisch ist das?
Der Kryptomarkt in Panik: Amerika könnte Bitcoin im Wert von 6,5 Milliarden USD verkaufen
Der Kryptomarkt in Panik: Amerika könnte Bitcoin im Wert von 6,5 Milliarden USD verkaufen
Warum Krypto-„KI-Agenten“ die Zukunft sind - Erklärung für Anfänger
Warum Krypto-KI-Agenten die Zukunft sind – Erklärung für Anfänger

Trending Cardano Nachrichten

Die Kryptowährung Cardano wird am stärksten getroffen, aber warum?
Kryptowährung Cardano fängt härtesten Schlag des Tages, aber warum?
Warum steigt Cardano (ADA) heute so stark?
Warum verzeichnet Cardano (ADA) heute einen starken Anstieg?