Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Cardano startet großes Netzwerk-Update, „ein wichtiger Meilenstein“

Cardano-ADA
cardano-icon
Cardano Nachri…
Cardano-Kurs fällt zurück – das sind jetzt die entscheidenden Preiszonen

Foto: Sharaf Maksumov / Shutterstock.com

Cardano (ADA) führt heute, am 29. Januar, um 22:45 deutsche Zeit, den Plomin Hard Fork durch, ein wichtiges Netzwerk-Upgrade, das die Blockchain zu einer vollständig dezentralisierten Governance führt. Mit diesem Upgrade erhalten ADA-Inhaber Stimmrecht über Netzwerkentscheidungen, wie Änderungen im Netzwerk und zukünftige Updates. Der Hard Fork ist ein weiterer Schritt innerhalb Cardanos Voltaire-Ära.

Das sind wichtige Preise für Cardano nach hartem Kurscrash
Das sind wichtige Preise für Cardano nach hartem Kurscrash

Cardano (ADA) Hard Fork nächster Schritt in der Governance

Der Plomin Hard Fork ist ein geplantes Upgrade innerhalb der Roadmap von Cardano und markiert den Übergang zur vollständigen Dezentralisierung. Mit diesem Update erhalten ADA-Inhaber die Möglichkeit, über entscheidende Netzwerkentscheidungen abzustimmen, einschließlich Treasury-Abhebungen und zukünftiger Hard Forks.

Governance in Krypto bezieht sich auf die Art und Weise, wie Entscheidungen innerhalb eines Blockchain-Netzwerks getroffen werden. Dies kann über zentrale Entwicklerteams oder dezentralisierte Abstimmungsmechanismen geschehen, bei denen Token-Inhaber Einfluss ausüben. Dezentralisierte Governance gibt der Community Kontrolle über Netzwerk-Updates, Protokolle und Finanzen.

Das Upgrade läutet die vollständige Implementierung der Voltaire-Ära ein, bei der die Community die volle Kontrolle über die Zukunft von Cardano erhält. Dies umfasst auch eine Abstimmung über die Cardano-Verfassung, die im Dezember 2024 unterzeichnet wurde und bald der Community vorgelegt wird.

Das Upgrade wurde am 24. Januar 2025 genehmigt, nachdem drei wichtige Bedingungen erfüllt wurden. Zu diesem Zeitpunkt sind mindestens 85 Prozent der Stake Pools auf das Update vorbereitet, wobei am 22. Januar bereits 78 Prozent der Knoten das Update durchgeführt hatten.

Laut der Cardano Foundation bedeutet dieses Upgrade einen „historischen Meilenstein in der Blockchain-Governance“.

„ADA-Inhaber erhalten eine Stimme in der Zukunft der Blockchain.“

Wallets wie Yoroi Wallet unterstützen das Upgrade. Börsen und andere Dienste arbeiten daran, ihre Systeme mit der neuen Governance-Struktur kompatibel zu machen. ADA-Besitzer müssen also im Prinzip nichts mit ihren ADA-Beständen tun.

Cardano Kurs Reaktion auf das Upgrade

Trotz des Upgrades steht der ADA-Kurs heute im Minus. Der Kurs fiel um 1,8 Prozent und blieb unter 0,93 Dollar. In der vergangenen Woche verlor ADA gut 7 Prozent. Zoomen wir weiter heraus, ist zu sehen, dass Cardano dennoch fast 8 Prozent im Plus steht.

Der Cardano-Kurs der letzten 24 Stunden. Quelle: CoinMarketCap.
Der Cardano-Kurs der letzten 24 Stunden. Quelle: CoinMarketCap.

Der Cardano-Kurs hatte Schwierigkeiten, den Widerstand bei 1,20 Dollar zu durchbrechen und befindet sich in einem Falling Wedge-Muster. Dieses Muster kann auf weitere Kursrückgänge hindeuten, es sei denn, es findet ein Ausbruch nach oben statt.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Ein Klick – und dein XRP ist weg
Ein Klick – und dein XRP ist weg
  • 17/02/2026
  • 2 Min. Lesedauer
Der XRP-Kurs steigt um 16 %, da Anleger zurückkehren
Der XRP-Kurs steigt um 16 %, da Anleger zurückkehren
  • 15/02/2026
  • 2 Min. Lesedauer
Experte: Bitcoin-Crash auf 10.000 Dollar?
Experte: Bitcoin-Crash auf 10.000 Dollar?
  • 17/02/2026
  • 2 Min. Lesedauer
Ein Bild von einer Bitcoin-Münze auf einem Dollarschein
Größter Dollar-Pessimismus seit 10 Jahren – Chance für Bitcoin?
  • 17/02/2026
  • 3 Min. Lesedauer
EU sanktioniert russische Krypto-Plattform: 9 Milliarden $ wegen Sanktionsumgehung
Europa will alle Krypto von und nach Russland komplett verbieten
  • 17/02/2026
  • 2 Min. Lesedauer

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis