Gino Presti Gino Presti
21/05/2024 13:55 3 min. Lesedauer
Aktualisiert am 24/05/2024 08:35.

Warum steigen Bitcoin und Ethereum heute?

Bitcoin-BTC Ethereum-ETH
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Warum steigen Bitcoin und Ethereum heute?

Foto: Tradingview

In den letzten 24 Stunden haben sowohl Bitcoin (BTC) als auch Ethereum (ETH) erhebliche Kurssteigerungen verzeichnet. Dieser Anstieg ist vor allem auf positive Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zurückzuführen, die vor allem für Ethereum günstig sind. In diesem Artikel diskutieren wir die Details hinter dieser Preiserhöhung.

Chance auf Genehmigung des Ethereum ETF steigt von 25 auf 75%

Der Wert von Ethereum (ETH) hat in den letzten Tagen deutlich zugenommen, hauptsächlich angetrieben von Gerüchten über eine mögliche Genehmigung eines spot Ether exchange-traded fund (ETF) durch die US-amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC).

Der Ethereum-Kurs ist in den letzten 24 Stunden stark gestiegen, wie dieser Chart zeigt.
Der Ethereum-Kurs ist in den letzten 24 Stunden stark gestiegen, wie dieser Chart zeigt.

Laut einem aktuellen Beitrag auf X von Bloomberg ETF-Experte Eric Balchunas, sind die Chancen auf eine Genehmigung eines Spot Ether ETF von 25% auf 75% gestiegen. Das kommt daher, dass die Aufsichtsbehörde überraschend um Updates für die laufenden Anwendungen gebeten hat, was als gute Nachricht gesehen werden kann. Balchunas schrieb auf X:

„Wir hören Gerüchte, dass die SEC in dieser Frage eine Kehrtwende machen könnte, was immer politischer zu werden scheint,“ sagte Balchunas.

Warum ein Ethereum Spot ETF gute Nachrichten sind

Ein Spot ETF für Ethereum würde bedeuten, dass Investoren direkt in ETH über traditionelle Anlageplattformen investieren können, ohne tatsächlich ETH besitzen zu müssen. Dies würde die Zugänglichkeit von Ethereum-Investitionen erheblich erhöhen und wahrscheinlich zu einer höheren Nachfrage nach der Kryptowährung führen.

Die Genehmigung eines Spot Ether ETF wäre nicht nur gute Ethereum Nachrichten, sondern würde wahrscheinlich auch einen positiven Einfluss auf den breiteren Kryptomarkt haben.

Die Spekulationen über die Genehmigung des Ethereum Spot ETF haben bereits zu einem Anstieg des ETH-Preises geführt, und der breite Kryptomarkt hat positiv reagiert. Investoren sehen dies als ein Zeichen, dass die Kryptoindustrie ausgewachsener wird und mehr Anerkennung von Finanzaufsichtsbehörden erhält.

Darüber hinaus hat die Genehmigung der US-amerikanischen Bitcoin-ETFs im Januar dieses Jahres bereits zu einem enormen Preisanstieg des BTC-Kurses geführt. Dabei sei jedoch darauf hingewiesen, dass zunächst ein Rückgang folgte, was wahrscheinlich auf das buy the rumour, sell the news-Phänomen zurückzuführen ist. Dennoch ist der Kurs in diesem Jahr bereits um 68 Prozent gestiegen.

Positive Zuflüsse in die Bitcoin-ETFs

Neben den Nachrichten über Ethereum haben auch die Bitcoin-ETFs gestern positive Zuflüsse verzeichnet. Dies hat wahrscheinlich zur positiven Preisbewegung von BTC beigetragen.

Laut einem Beitrag von Daan Crypto auf X beliefen sich die ETF-Zuflusszahlen gestern auf +$237,2 Millionen. IBIT sah einen Netto-Zufluss von 66,4 Millionen Dollar, FBTC hatte einen Netto-Zufluss von 64 Millionen Dollar und GBTC sah 9,3 Millionen Dollar an Netto-Zufluss.

„Ein solider Tag mit mehr als $200 Millionen zum vierten Mal in Folge. Wer weiß, was passieren wird, wenn ein ETH-ETF startet,“ schrieb Daan Crypto.

Zum Zeitpunkt des Schreibens beträgt der Wert von Bitcoin 71.118 Dollar, was einem Anstieg von 5,8 Prozent in den letzten 24 Stunden entspricht. Ethereum ist derzeit 3.710 Dollar wert, was fast 20 Prozent mehr ist als vor 24 Stunden.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders tätig und hat über eine Plattform für Freelancer zu uns gefunden. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Krypto Nachrichten

Gerade eingetroffen
Trending
XRP scheint trotz der SEC-Klage bereit für einen großen Sprung zu sein
Fetch.ai (FET) scheint nach KI-Tokenfusion bereit für einen starken Anstieg zu sein
Cardano bereitet großes Update vor, letztes Mal stieg ADA um 130%
Cardano bereitet große Aktualisierung vor, letztes Mal stieg ADA um 130%
Cardano-Kurs ist
Kryptomarkt in Schock: Top-Analyst bezeichnet ADA und XRP als ‚wertlosen Hype‘
Bitcoin auf dem Weg zu 80.000 Dollar und mehr, Experten erklären den Weg
Bitcoin könnte sich kräftig erholen, während Anleger massiv den Dip kaufen
Der größte Bitcoin-Crash aller Zeiten steht bevor, sagt der Autor von
Der größte Bitcoin-Crash aller Zeiten steht bevor, sagt der Autor von „Rich Dad Poor Dad“

Trending Bitcoin Nachrichten

Bitcoin-ETFs verzeichnen Rekordumsätze im März, starten aber schwach in den April
Deutschland bereitet sich auf einen weiteren massiven Bitcoin-Ausverkauf vor
Warum ist Bitcoin gefallen und wie tief kann der Kurs noch fallen?
Warum ist Bitcoin gefallen und wie tief kann der Kurs sinken?
Warum Bitcoin nach dem gescheiterten Anschlag auf Trump explosionsartig steigt
Warum Bitcoin nach dem gescheiterten Anschlag auf Trump explosionsartig steigt