Foto: Victor Sanchez G / Shutterstock.com
Dass Präsident Donald Trump ein Befürworter von Krypto ist, dürfte niemandem entgangen sein.
Doch es geht noch weiter – er setzt zunehmend Krypto-Enthusiasten auf Schlüsselpositionen in der amerikanischen Gesellschaft.
Wird Trump damit einen perfekten Sturm für Krypto auslösen und Bitcoin (BTC) zu neuen Rekorden treiben?
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Der neue Direktor der Fed
Sollte die Ernennung von Kevin Hassett zum Präsidenten der US-Zentralbank (Fed) zustande kommen, könnte dies ein Erdbeben an den Finanzmärkten auslösen.
Zusammen mit Scott Bessent, dem US-Finanzminister, könnten sie das gesamte Finanzsystem neu schreiben. Viele Menschen sehen dem gespannt entgegen, doch bei einigen schrillen die Alarmglocken.
Das Forschungsinstitut SightBringer hat auf X eine ausführliche Analyse dieser kompletten Umkehr im Finanzbereich veröffentlicht. Hier eine Zusammenfassung:
Laut SightBringer würde das Duo Hassett–Bessent eine vollständige Abkehr von der Geldpolitik seit der Finanzkrise 2008 darstellen.
Die Fed würde sich von einem Stabilitätswächter zu einem Liquiditätsinstrument wandeln.
Das Finanzministerium würde wieder das ideologische Zentrum der Wirtschaftspolitik werden – ähnlich wie in den 1940er- und 1950er-Jahren, bevor die Fed die Dominanz übernahm.
Die aktuelle Bewegung würde dies nun umkehren.
Die Strategie, die den Kryptomarkt explodieren lassen könnte
Dieses Duo versteht, wie das Geldsystem funktioniert. Sie werden versuchen, den Schuldenberg mit enormem Wachstum zu bekämpfen – oder die Inflation explodieren lassen.
Dies deutet auf eine bevorstehende Ausweitung der Geldmenge hin, eine Fokussierung auf Wirtschaftswachstum und kaum Bremsen bei hohen Renditen von Investitionen.
Das wird zu höheren Preisen, aggressiven Investitionen und auch zu einem steigenden Bitcoin-Kurs führen. Die Risiken sind ebenfalls klar. Sparer werden an Wert verlieren, ebenso die Renten.
Die Staatsverschuldung wird explodieren. Wertgegenstände zu besitzen wird überlebenswichtig sein, während das Halten von Bargeld als „finanzieller Selbstmord“ bezeichnet wird.
Mit diesem Duo könnte Trump die Finanzwelt komplett steuern. Bitcoin könnte in einem solchen Umfeld explodieren.
Dies wäre kein bloßes politisches Programm mehr, sondern Ideologie: Wirtschaftswachstum – um jeden Preis.
Laut SightBringer ist dies ein strategischer Schachzug gegen China. Es handelt sich um geopolitischen Krieg, in dem sich die USA für die kommenden zehn Jahre positionieren.
Was sagen Analysten dazu?
Jonah schrieb auf X, dass Hassett im Mai 2026 beginnen werde und man bis dahin vor allem auf Aktien und Bitcoin setzen müsse – sonst verpasse man den Anschluss.
Eric Daugherty sagte auf X, dass im kommenden Jahr ein Wirtschaftswachstum von vier Prozent erwartet werde. The Kobeissi Letter bezeichnete es auf X als „den Beginn einer neuen Finanzära“.
Es gibt auch Warnungen, etwa von The Defi Report. Diese wirtschaftlichen und finanziellen Pläne könnten ihrer Meinung nach erhebliche Turbulenzen verursachen, die zu unerwarteten Ergebnissen führen.
Doch insgesamt sind sich die Analysten einig, dass die wahrscheinlichste Folge starke Kurssteigerungen sowohl bei Aktien als auch bei Bitcoin sein könnten.
Bitvavo belohnt deutsche Nutzer mit 10 € in Krypto – jetzt kostenlos starten
Bitvavo, eine der führenden Kryptobörsen Europas, möchte dir den Einstieg in die Welt der digitalen Assets erleichtern – und schenkt dir 10 € Willkommensbonus in Krypto.
Sichere dir jetzt deinen Bonus direkt auf der offiziellen Bitvavo-Seite.