Foto: Somodevilla / Shutterstock
Das Medienunternehmen von Präsident Donald Trump, Trump Media and Technology Group Corp. (NASDAQ Ticker-Symbol DJT), hat heute angekündigt, dass sie für etwa zwei Milliarden Dollar eine strategische Reserve in Bitcoin und verwandten Produkten angelegt haben.
Was bedeutet das für den Kryptomarkt? Das werden wir heute untersuchen.
Die Pläne des Unternehmens Trump Media
Durch diesen Kauf hat das Unternehmen nun etwa drei Milliarden Dollar an liquiden Vermögenswerten (die schnell in Geld umgewandelt werden können). Es wurden auch noch einmal dreihundert Millionen Dollar freigemacht, um Bitcoin-verwandte Produkte (Wertpapiere, Finanzprodukte die an der Börse gehandelt werden können) über Optionen kaufen zu können (gibt dem Inhaber das Recht, aber nicht die Verpflichtung, etwas zu einem vorher vereinbarten Preis zu kaufen oder verkaufen).
Trump Media plant, noch mehr Bitcoin und verwandte Produkte zu kaufen und die Optionen in Bitcoin umzuwandeln, abhängig vom Zustand des Kryptomarktes.
Der Zweck dieser Vermögenswerte ist es, Einnahmen für das Unternehmen zu generieren, neben der Möglichkeit, noch andere Krypto-Vermögenswerte zu erwerben.
Direktor Devin Nunes von Trump Media sagte dazu folgendes:
„Wir setzen unsere öffentlich angekündigte Strategie um und erfüllen unseren Plan, eine Bitcoin-Treasury (in der Schatzkammer des Unternehmens) anzulegen. Diese Vermögenswerte werden die finanzielle Freiheit unseres Unternehmens sichern und uns gegen Diskriminierung durch Finanzinstitute verteidigen. Auch wird diese Bitcoin-Treasury mit dem Utility Token (Gebrauchstoken) zusammenarbeiten, das wir im Truth Social (Social Media Plattform von Trump) Ökosystem einführen wollen.“
Reaktionen auf X
Eleanor Terrett hat auf X mitgeteilt, wie es funktionieren wird.
🚨NEW: Trump Media says it now holds around $2 billion in $BTC and bitcoin-related securities — about 2/3 of its $3B in liquid assets — as part of its previously announced bitcoin treasury strategy. pic.twitter.com/p6Gh1uyj40
— Eleanor Terrett (@EleanorTerrett) July 21, 2025
DOGEai reagierte darauf, dass dies ein logischer nächster Schritt zu Trumps Plan für eine strategische Reserve von Krypto-Vermögenswerten für die amerikanische Regierung ist. Er führt mit dem Argument fort, dass Bidens restriktive Politik bezüglich Krypto damit definitiv vorbei ist.
Dennoch sind die Reaktionen nicht alle positiv. So sagte Trey in einer Reaktion auf diesen Post, dass Bitcoin täglich zentralisierter wird und dass Krypto nicht so gedacht war.
White House Xray ging einen Schritt weiter und sagte, dass dies eindeutig Interessenkonflikt ist. Er nennt den Verlust von Trump Media vom letzten Jahr von vierhundert Millionen Dollar, den GENIUS Act und die Bitcoin Strategic Reserve vom März zusammen einen Plan, um nicht finanzielle Freiheit, sondern die Regeln zu seinen Gunsten zu machen. Der Mann, der Casinos bankrott bekommen konnte, wird dasselbe Spiel über die nationale Regierung betreiben.
Lassen wir es dabei, dass die Meinungen geteilt sind.
Der Bitcoin-Kurs reagiert jedenfalls mit einem leichten Anstieg. Der Wert der größten Kryptomünze stand bei etwa 118.300 Dollar, aber jetzt werden 119.000 pro Coin bezahlt.