Foto: Robert Way / Shutterstock.com
Strategy hat letzte Woche wieder eine beträchtliche Menge Bitcoin gekauft. Es scheint, als wolle das Unternehmen „Bitcoin-Millionär“ werden.
Wie viel Bitcoin haben sie gekauft und wie viel besitzt das Unternehmen von Michael Saylor nun? Das werden wir heute untersuchen.
Der Kauf von Bitcoin
Michael Saylor hat auf X angekündigt, dass Strategy 6.220 Bitcoin im Zeitraum vom 14. Juli 2025 bis zum 20. Juli für 740 Millionen Dollar gekauft hat. Der durchschnittliche Kaufpreis lag bei etwa 119.000 Dollar pro Bitcoin.
Damit hat das Unternehmen eine Rendite über 2025 von mehr als 20 Prozent erzielt. Die meisten Bitcoin haben sie also deutlich günstiger erworben.
Insgesamt besitzt Strategy nun 607.770 Bitcoin, die sie zu behalten planen. Dies wird auch HODL-Strategie genannt. Das Unternehmen hat dafür etwa 44 Milliarden Dollar zu einem durchschnittlichen Kaufpreis von 71.756 Dollar pro Bitcoin bezahlt.
Zwischen dem 7. und 13. Juli hatte Strategy noch die Grenze von 600.000 Bitcoin in ihrem Besitz durchbrochen. Dies konnte das Unternehmen durch Bargeld erreichen, das sie noch aus dem Verkauf von wandelbaren Anleihen hatten, die in Aktien umgewandelt werden können.
Wie schlägt sich Strategy gegen etablierte Unternehmen?
Strategy besitzt derzeit Bitcoin im Wert von mehr als 70 Milliarden Dollar (60 Milliarden Euro). Wenn du dies gegen die sogenannten Blue-Chip-Unternehmen (etablierte Unternehmen, die schon lange an der Spitze stehen) abwägst, steht Strategy bereits auf dem 9. Platz der Unternehmen mit der meisten Liquidität.
Spitzenreiter wie Berkshire Hathaway von Buffett, Amazon und Google sind noch weit entfernt. Allerdings hat Strategy NVIDIA und PayPal bereits überholt, was die Liquidität angeht, wie Strategy selbst auf X zeigte.
Bitcoin der neue Trend
Bitcoin in die Bilanz eines Unternehmens aufzunehmen scheint der neue Trend zu sein. Es gibt bereits mehr als 140 Unternehmen, die diese Strategie nun auch verwenden, wie MARA, Twenty One, Riot und Metaplanet.
Strategy besitzt nun etwa 3 Prozent aller Bitcoin, die es jemals geben wird. Falls es wieder einen Kauf gibt, lassen wir dich das natürlich wissen.