Robert Kiyosaki kauft Bitcoin – „Die Krise hat begonnen“
Robert Kiyosaki, der Autor von „Rich Dad, Poor Dad“, hat einen neuen Rat für alle Menschen, besonders für neue Studenten. Er warnt sie vor dem Kommen der KI und wie sie sich dagegen schützen können.
Was ist der beste Weg, um dich auf die Zukunft vorzubereiten laut Kiyosaki?
Das Kommen der KI
Es ist schon eine Weile ein heißes Thema: KI oder künstliche Intelligenz. KI könnte sehr viele Jobs in der Zukunft verrichten, die jetzt von Menschen gemacht werden. Es erinnert stark an die industrielle Revolution, aber sind die Ähnlichkeiten wirklich anwendbar?
Laut Kiyosaki ist das nicht so. Laut einem Post auf X von ihm stehen wir am Vorabend der größten Veränderung in der modernen Zeit: dem Ersetzen von Arbeitnehmern durch KI. Er denkt, dass KI für eine enorme Arbeitslosigkeit sorgen wird und dass du der nächste sein kannst, der durch KI ersetzt wird.
Besonders Studenten legt er ans Herz, dass sie ihre Denkweisen ändern müssen, damit sie nicht in die „Poor Dad“ Falle tappen: Studieren, Studienschulden, gute Noten, einen Job, die Standardroute, die viele Menschen verfolgen und die aus ihnen zwar brave Bürger macht, aber sie nicht auf die harte Realität vorbereitet, die auf sie warten könnte: Ersetzung durch KI und hohe Schulden.
Selbst hat er einen „Rich Dad“ Weg eingeschlagen, in dem er Unternehmer wurde, in Immobilien investierte, Schulden als Mittel nutzte und anstatt ‚falsches Geld‘ (Fiatgeld das nur gedruckt wird) echtes Gold, Silber und Bitcoin zusammensparte.
Sein persönlicher Rat ist, in dich selbst zu investieren und für dich selbst zu denken. In diesen ungewöhnlichen Zeiten wirst du ungewöhnliche Strategien verwenden müssen.
Wie musst du das dann angehen?
Die Idee, dass KI dich nicht entlassen kann, weil du keinen Job hast, musst du also zu vermeiden suchen. Du musst also laut Kiyosaki nicht auf einen Job warten, sondern selbst etwas unternehmen und Investitionen machen.
Mit dem Verfolgen des üblichen Pfades, der früher zum Erfolg führte und für einen schönen Lebensabend sorgte, kommst du heutzutage nicht zum Erfolg. Die Welt wird sich ändern und das wird für viele eine harte Lektion sein. Wer passiv wartet, könnte eine böse Überraschung erleben. Bereite dich also vor, selbst die Zügel in die Hand zu nehmen, denn KI wird viele Jobs verschwinden lassen und wenn das zufällig dein Job ist, sitzt du ohne Zukunftsperspektive da.
Wenn du einmal am Unternehmen bist, sorge dafür, dass du echten Wert zu deinem Leben hinzufügst. Immobilien, ein Unternehmen, Aktien, Edelmetalle und Bitcoin, das sind die Fundamente des Lebens eines Rich Dad.
Das Leben eines Poor Dad könnte folgendermaßen aussehen: Studentendarlehen, ersetzt durch KI, ab und zu einen Job und wenig Aussichten auf Besserung. Das kann also besser, so Kiyosaki. Poor Dad kann die Konkurrenz mit KI nicht aufnehmen, also sorge dafür, dass du deine eigenen Einkommensquellen hast.