Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Preis von Bitcoin steigt nach großem Kauf durch MicroStrategy und mehr

MicroStrategy hat eine Menge Bitcoin (BTC) dazu gekauft

Bitcoin-BTC
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Bitcoin-Kurs steigt nach großem Kauf durch MicroStrategy & mehr

Foto: Mojahid Mottakin/Shutterstock

Der Bitcoin-Kurs (BTC) steht heute schön im Plus. Die Münze erreichte nach einem schnellen Anstieg einen Wert über der Grenze von 100.000 Dollar. Diese Grenze ist sehr wichtig, da sie für viele Investoren eine psychologische Barriere darstellt. Falls der Kurs wieder zu fallen beginnt, könnte der Bitcoin-Kurs hier starke Unterstützung finden.

Damit scheint der Ausblick für Bitcoin derzeit positiv, und es gibt mehr Hoffnung auf eine Fortsetzung des aktuellen Bullenmarkts. Aber warum ist der Bitcoin-Kurs eigentlich durch die Grenze von 100.000 Dollar gebrochen? Das hat verschiedene Gründe, aber auch mit einem Umschwung des Marktsentiments zu tun.

‚Größte Bedrohung für Bitcoin aller Zeiten‘: Google baut 13.000x schnelleren Computer
'Größte Bedrohung für Bitcoin aller Zeiten': Google baut 13.000x schnelleren Computer

MicroStrategy tätigt großen Bitcoin-Kauf

Obwohl der neueste Kauf des Bitcoin-Riesen MicroStrategy weniger umfangreich ist als sonst, zählt er dennoch. Das Unternehmen mit der weltweit höchsten Anzahl an Bitcoin in der Bilanz hat nämlich 1.070 BTC gekauft mit einem Gesamtwert von 101 Millionen Dollar.

Die Münzen wurden zu einem Durchschnittspreis von 94.000 Dollar (90.500 Euro) pro Stück erworben. Damit steigt die aktuelle Bitcoin-Bilanz auf 447,5 tausend Bitcoin. Das ist unvorstellbare 28 Milliarden Dollar wert, wovon fast ein Drittel als Gewinn verbucht werden kann.

Es ist der erste bekanntgegebene Kauf von 2025, und das Unternehmen beginnt das neue Jahr ruhig. Der erste echte Einkauf steht noch aus, denn die 1.070 BTC wurden am 31. Dezember 2024 gekauft, aber erst heute Nachmittag bekanntgegeben. Wir werden sehen, ob der Bitcoin-Riese das neue Jahr mit einem größeren Knall einläuten wird.

Ob es auch der Hauptgrund für den Anstieg des Bitcoin-Kurses ist, lässt sich bezweifeln, aber es kann sicherlich einen Schub geben. Käufe von MicroStrategy haben nämlich nicht immer einen Effekt, können aber das Marktsentiment (wie positiv Investoren den Markt betrachten) durchaus umdrehen.

Short Squeeze und Marktsentiment

Wie gesagt, ist das Marktsentiment einer der Hauptgründe für den aktuellen Bitcoin-Anstieg. Der Bitcoin-Kurs kriecht schon seit ein paar Tagen langsam nach oben, ohne große Dips und Rückgänge. Dadurch ist der aktuelle Blick auf den Bitcoin-Kurs deutlich positiver geworden, mit vielen neuen Investitionen als Folge.

Als Bitcoin einen Wert nahe 100.000 Dollar annahm, reichte ein kurzer starker Kaufdruck aus, um die Grenze zu durchbrechen. Als dies einmal geschehen war, wurde das Marktsentiment so positiv, dass in kurzer Zeit eine ganze Reihe zusätzlicher neuer Investitionen hinzukamen. Dadurch stieg der Kurs in kurzer Zeit schnell auf einen Wert von 102.000 Dollar.

Zuletzt könnte ein Short Squeeze stattgefunden haben, wenn auch in kleinem Maßstab. Man kann auf Plattformen wie Coinbase nämlich mit einer Hebelwirkung investieren. Dabei kannst du Geld leihen, um deine Investition zu vergrößern, und du kannst mit einem komplizierten Mechanismus auch investieren, wenn du denkst, dass der Kurs fallen wird.

Nur gibt es eine Bedingung: Hast du Geld geliehen auf einen fallenden Kurs, hebt die Börse, an der du handelst, deine Investition auf, wenn der Kurs stattdessen steigt. Dabei wird mit deinem Geld Krypto nachgekauft, um die Verluste der Börse auszugleichen. Wenn der Kurs in kurzer Zeit stark steigt, werden viele Investitionen aufgehoben und viel Krypto nachgekauft, wodurch der Kurs noch stärker steigt. Eine Kettenreaktion, die groß ausfallen kann.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Weltgrößte Stablecoin erreicht Meilenstein
Weltgrößte Stablecoin erreicht Meilenstein
  • 24/10/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Krypto-Crash als Chance: Experte sieht 75 % Bitcoin-Anstieg
Krypto-Crash als Chance: Experte sieht 75 % Bitcoin-Anstieg
  • 24/10/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Ein Bild von einer Landkarte mit Russland und der Ukraine, dazwischen sind Bitcoin-Münzen verteilt.
EU schließt Hintertür: Kryptoverbot soll russische Kriegskasse treffen
  • 24/10/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Der mysteriöse Typ hinter einem Krypto-Betrug in Höhe von 12 Milliarden Euro
Der mysteriöse Mann hinter einem Krypto-Betrugsskandal von 12 Milliarden Euro
  • 25/10/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Conflicto entre criptomonedas de IA continúa con una recompensa de €215.000
Streit zwischen KI-Kryptos eskaliert mit Belohnung von 215.000 Euro
  • 24/10/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Trending Bitcoin Nachrichten

Bitcoin-Kurs im freien Fall - XRP, dogecoin & cardano fallen um 15%
Bitcoin-Kurs dippt nach großem Anstieg – Analysten erwarten mehr Schmerz
  • 28/10/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Bitcoin erlebt ein starkes Comeback, Ethereum schwächelt
Bitcoin erlebt ein starkes Comeback, Ethereum schwächelt
  • 27/10/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Experte: Bitcoin bleibt anfällig für 50 %-Crashes
Experte: Bitcoin bleibt anfällig für 50 %-Crashes
  • 26/10/2025
  • 3 Min. Lesedauer

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis