Foto: Bitcoin prijs op CoinGecko en koersgrafiek TradingView
Das institutionelle Interesse an Bitcoin nimmt weiterhin zu, während mehrere Unternehmen dem Beispiel von Strategy folgen und Bitcoin akkumulieren. Zum ersten Mal hat nun auch ein börsennotiertes Unternehmen aus Lateinamerika Bitcoin gekauft. Wie reagiert der Kurs?
Brasilianisches Unternehmen kauft 274 Bitcoin
Das brasilianische Fintech-Unternehmen Méliuz hat 274,52 Bitcoin zu einem durchschnittlichen Preis von 103.604 US-Dollar pro Coin erworben, wie Vorstandsvorsitzender Israel Salmen mitteilt. Mit diesem Kauf steigt der gesamte Bitcoin-Bestand des Unternehmens auf 320,2 Coins, mit einem durchschnittlichen Kaufpreis von über 101.700 US-Dollar pro Bitcoin.
Méliuz kaufte am 6. März zum ersten Mal Bitcoin. Seitdem ist der Aktienkurs des Unternehmens um 142 Prozent gestiegen und liegt nun bei über 1,60 US-Dollar. Auch andere Unternehmen, die vor Méliuz auf Bitcoin setzten – etwa der Vorreiter Strategy – verzeichneten nach Einführung einer Bitcoin-Strategie Kursgewinne.
Méliuz wird erstes brasilianisches Bitcoin-Treasury-Unternehmen
Méliuz ist das erste börsennotierte Unternehmen in Brasilien – und in ganz Lateinamerika –, das eine Bitcoin-Strategie nach dem Vorbild von Michael Saylors Unternehmen Strategy verfolgt.
„Unsere Aktionäre haben mit großer Mehrheit der Transformation von Méliuz zum ersten Bitcoin-Treasury-Unternehmen Brasiliens zugestimmt“, so Salmen.
In einer Pressemitteilung erklärt Méliuz, dass dies erst der Anfang ihrer Bitcoin-Strategie sei. Ihr Ziel gehe über eine reine Absicherung gegen Inflation hinaus. „Das Unternehmen hat seine Zielsetzung neu definiert und konzentriert sich nun darauf, die Anzahl der Bitcoin pro Aktie zu maximieren“, heißt es in der Mitteilung.
Bitcoin stößt auf Widerstand
Der Bitcoin-Kurs bewegt sich seit einigen Tagen seitwärts um die Marke von 103.000 US-Dollar. Am Donnerstag traf der Kurs auf ein Widerstandsniveau bei etwa 105.000 US-Dollar. Bislang fehlt es Bitcoin an positivem Momentum, um diesen Widerstand nachhaltig zu durchbrechen.
BTC/USD-Tageschart mit Widerstandsniveau. Quelle: La_Flamenca via TradingView.
Auch wenn Bitcoin aktuell wenig Bewegung zeigt, sind viele Experten langfristig äußerst optimistisch – insbesondere wegen des wachsenden institutionellen Interesses. BitMEX-Gründer Arthur Hayes prognostiziert sogar, dass der Bitcoin-Kurs innerhalb von drei Jahren die Marke von 1 Million US-Dollar erreichen könnte.