Foto: santima.studio/Shutterstock
Obwohl sich der Kryptomarkt gerade erst vom aktuellen Crash erholt hat, steht der nächste interessante Moment bereits vor der Tür. Kommende Woche findet in den Vereinigten Staaten eine Sitzung statt, deren Ergebnis möglicherweise wieder Auswirkungen auf den Kurs von Kryptowährungen haben kann, aber insbesondere auf den von Bitcoin.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Federal Reserve begann aktuell mit Senkung des Zinssatzes
Die amerikanische Zentralbank, besser bekannt als Federal Reserve, traf im September endlich die Entscheidung, die Zinssätze zu senken. Sie verschob diese Entscheidung monatelang, während der amerikanische Präsident Donald J. Trump bereits kräftig darauf drängte.
Der Zinssatz wurde schließlich von 4,25 – 4,50 Prozent auf 4,00 – 4,25 Prozent gesenkt. Der Bitcoin-Kurs zeigte nach der Bekanntgabe der Entscheidung eine kurze Erholung. Dies liegt daran, dass Analysten traditionell der Meinung sind, dass bei sinkenden Zinsen weniger mit beispielsweise „sicheren“ Investitionen wie Staatsanleihen verdient werden kann. Wenn die Renditen sinken, werden Anleger schneller nach Alternativen suchen, aus denen sie mehr herausholen können. Dies führt beispielsweise zu mehr Kapital, das in die Kryptowelt und damit zu Bitcoin fließt. Kurzum, eine Zinssenkung kann gute Nachrichten für Kryptowährungen sein.

FOMC steht wieder bevor
Kommenden Mittwoch ist eine Sitzung des Federal Open Market Committee, besser bekannt als FOMC, geplant. Dort wird erneut geprüft, ob man den Zinssatz gleich halten oder erneut anpassen will. Was letztendlich beschlossen wird, erfahren wir erst am Mittwochabend, aber Marktteilnehmer glauben es bereits zu wissen.
Auf der Website der CME Group ist zu sehen, dass über 98 Prozent des Futures-Marktes erneut eine Zinssenkung erwarten. Sie denken, dass die Tarife auf eine Bandbreite von 3,75 – 4,00 Prozent sinken werden. Fast 2 Prozent erwarten, dass die Tarife gleich bleiben werden, wodurch wir auch feststellen können, dass sicher keine Tariferhöhung erwartet wird.
Bitcoin schießt plötzlich nach oben
Abhängig von der Entscheidung der Fed könnte der Kurs von Bitcoin reagieren oder auch nicht. Wie heftig oder in welche Richtung, ist schwer vorherzusagen. Es ist daher eine Tatsache, dass praktisch alle Kryptohändler gespannt auf die zu treffende Entscheidung warten werden.

Obwohl Bitcoin bereits seit Donnerstag den Weg nach oben gefunden zu haben scheint, schoss der Kurs in den vergangenen Stunden plötzlich noch schneller nach oben. Seit dem frühen Sonntagmorgen bewegte sich der Preis von etwa 111.280 Dollar auf das Niveau zum Zeitpunkt des Schreibens von 113.280 Dollar. Bis jetzt also eine Zunahme von 2.000 Dollar, beziehungsweise fast 1,8 Prozent.
In den kommenden Tagen wird der Markt seine Augen auf die bevorstehende Sitzung des FOMC richten. Wird die Erwartung des Futures-Marktes eintreffen? Oder bleibt die Fed vorsichtig und hält sie den Tarif länger gleich?