Foto: Frame Stock Footage / Shutterstock
Die tschechische Zentralbank beschäftigt sich bereits seit einiger Zeit mit möglichen Bitcoin (BTC)-Investitionen. Nun hat die Bank einen wichtigen Schritt gemacht, indem sie Testinvestitionen durchführt. Die Bank gibt an, praktische Kenntnisse sammeln zu wollen, bevor tatsächliche Investitionen für die Staatskasse getätigt werden.
Tschechische Bank investiert eine Million Dollar in Krypto
Die tschechische Zentralbank CNB hat angekündigt, zum ersten Mal Krypto gekauft zu haben. Die CNB hat mit einer Million Dollar (86.000 Euro) ein Portfolio erstellt. Die Bank möchte mit diesem Portfolio die digitale Staatskasse testen und praktische Erfahrungen im Bereich Krypto sammeln.
Das Portfolio, das die CNB aufbaut, wird Bitcoin enthalten, aber die Bank wird auch eine Testinvestition in einen Stablecoin tätigen. Dies ist eine stabile Kryptowährung, die in diesem Fall den Wert des US-Dollars abbildet.
Die CNB erwartet, dass digitale Vermögenswerte, Krypto, eine immer größere Rolle in der Finanzwelt spielen werden. Auch beschäftigt sich die Bank mit Tokenisierung, bei der traditionelle Vermögenswerte wie Anleihen in digitale Vermögenswerte auf der Blockchain umgewandelt werden.
„Die CNB plant, auf diese Veränderungen vorbereitet zu sein“, erklärt die Bank.
„Bitcoin ist kein Reservevermögen“
Die tschechische Zentralbank interessiert sich schon länger für mögliche Bitcoin-Investitionen. Im Januar letzten Jahres veröffentlichte die CNB einen Bericht, in dem sie die Möglichkeiten aufzeigte.
Auf die Frage, ob Bitcoin jemals Teil der Reserven sein wird, antwortet die CNB, dass Bitcoin nicht direkt als Reservevermögen geeignet ist. Dies ist die Meinung der Europäischen Zentralbank (EZB) und des Internationalen Währungsfonds (IWF). Allerdings könnte die CNB in Bitcoin-Börsenprodukte investieren.
Tschechische Krone bleibt von großer Bedeutung
Die CNB betont, dass die Krone, die tschechische Krone, das gesetzliche Zahlungsmittel bleibt und dass es nach wie vor eine Priorität ist, den Wert der Krone hochzuhalten. Der Fokus bleibt auf der Niedrighaltung der Inflation.
Dennoch möchte sich die CNB auf neue Zahlungsmethoden vorbereiten. „Es ist realistisch zu erwarten, dass es in Zukunft einfach sein wird, die Krone zu verwenden, um tokenisierte tschechische Anleihen zu kaufen“, erklärt Aleš Michl, der Gouverneur der CNB.