Foto: Ground Picture/Shutterstock
Obwohl Bitcoin (BTC) inzwischen schon seit einiger Zeit über der magischen Grenze von 100.000 Dollar liegt, befindet sich die Kryptowährung laut einem Experten noch immer viel zu niedrig. Er stützt seine Meinung auf bestimmte Signale, die ihm großes Vertrauen in eine deutliche Rallye geben. Gleichzeitig gibt es mehrere Analysten, die kaum Vertrauen in einen Ausbruch haben. Ihrer Meinung nach müsste Bitcoin zunächst mehr Bewegung zeigen.
Mehrere Faktoren deuten auf mögliche Bitcoin-Rallye hin
Eines der Argumente des X-Kontos Altcoin Daily ist, dass die weltweite Liquidität aktuell auf einem Allzeithoch steht. Die Idee dahinter ist: Wenn die globale Liquidität zunimmt, steht mehr Geld zur Verfügung, das auch in eine Kryptowährung wie Bitcoin fließen kann. In der Vergangenheit zeigte sich ebenfalls ein Zusammenhang zwischen mehr verfügbarem Kapital und den Kursanstiegen der Kryptowährung.
Um besser bestimmen zu können, wann eine Aufwärtsbewegung zu erwarten ist, achtet man unter anderem auf Faktoren wie die Finanzierungsraten auf Kryptobörsen. Daraus lässt sich ablesen, ob mehr Long- oder Short-Positionen offen sind und in welche Richtung man beim Bitcoin-Kurs erwartet.
Nicht alle sind positiv zur Zukunft von Bitcoin eingestellt
Doch längst nicht alle sehen die Zukunft von Bitcoin so optimistisch. Wirtschaftliche Faktoren wie Inflation und neue Gebühren könnten mögliche Kursanstiege von Bitcoin dämpfen. Die wirtschaftlichen Unsicherheiten führen dazu, dass Anleger weniger sicher sind und trotz ihres Strebens nach Rendite nicht zu viele Risiken eingehen möchten.
In den kommenden Jahren wird sich zeigen, ob sich die wirtschaftlichen Faktoren positiv verändern. Derzeit explodieren beispielsweise die Ausgaben der Vereinigten Staaten. Jedes Jahr geben die Amerikaner 7 Billionen Dollar aus, während lediglich 5 Billionen Dollar eingenommen werden. Das ist eine äußerst ungesunde Situation, die die Wirtschaft des Landes und den Wert ihrer Währung immer stärker beeinflusst. Zusammenfassend: Auch wenn Altcoin Daily sich sehr klar zur kommenden Bitcoin-Zeit äußert, sind längst nicht alle überzeugt. Die Krypto-Community ist – wie so oft – sehr geteilter Meinung über die Zukunft.