Foto: Tpt/Shutterstock
Der Bitcoin-Kurs ist äußerst empfindlich gegenüber Veränderungen in der globalen Liquidität – also der Menge an Kapital, die weltweit für Investitionen zur Verfügung steht.
Einfach gesagt: Wenn die Geldmenge in der Welt zunimmt, führt das in der Regel zu Kurssteigerungen bei Bitcoin. Nun teilt ein absoluter Experte auf diesem Gebiet eine äußerst hoffnungsvolle Grafik in Bezug auf Bitcoin.
US-Markt wird mit Kapital überschwemmt
Es handelt sich um Michael Howell, Gründer von CrossBorder Capital und Pionier auf dem Gebiet der globalen Liquidität. Vor wenigen Stunden veröffentlichte er eine Grafik, die zeigt, dass die Liquidität in den Vereinigten Staaten deutlich zunimmt.
So, everything looks on-track!? More #liquidity = steeper curve… economic recovery next?? pic.twitter.com/NctNDGVadm
— CrossBorder Capital (@crossbordercap) August 5, 2025
Nach dem Tiefpunkt Ende 2022, der mit dem absoluten Tiefstand der Bitcoin-Baisse zusammenfiel, beobachten wir nun eine starke Erholung. In letzter Zeit gab es aufgrund der Politik von Trump einige Zweifel an der Fortsetzung dieser Entwicklung.
Diese Zweifel rücken jedoch langsam in den Hintergrund. Trump hat inzwischen auf vielfältige Weise deutlich gemacht, dass er in erster Linie die Wirtschaft ankurbeln will. Er möchte nicht als Präsident in die Geschichte eingehen, der eine Rezession ausgelöst hat – und das ist sehr bullisch für ein Asset wie Bitcoin.
Dafür wurde Bitcoin geschaffen
Letztlich wurde Bitcoin von Satoshi Nakamoto entwickelt, um als digitale Knappheit zu fungieren – als Mittel zum Schutz vor Inflation.
Inflation entsteht im aktuellen System vor allem durch Kreditvergabe. Wenn es der Wirtschaft gut geht und das Vertrauen groß ist, können Unternehmen und Verbraucher einfacher Kapital leihen.
Derzeit sind die Bedingungen äußerst günstig. Aufgrund des großen Vertrauens in die Wirtschaft wird viel Kapital verliehen. Dadurch strömt immer mehr Kapital durch die Weltmärkte – und ein Teil davon fließt auch in Richtung Bitcoin.
Laut Michael Howell erleben wir aktuell eine Erholung der Liquidität in den Vereinigten Staaten, was ein wirtschaftliches Wiedererstarken zur Folge haben könnte. Im Allgemeinen ist dies sehr positiv für den Bitcoin-Kurs. Aus dieser Perspektive scheint sich der Markt auf eine Fortsetzung des Bullenmarktes vorbereiten zu können.