Foto: Tpt/Shutterstock
Die kommenden Tage könnten entscheidend für den Bitcoin-Kurs werden. Diese Woche ist es Zeit für einige große amerikanische Einzelhandelsketten, ihre Ergebnisse für das zweite Quartal 2025 zu veröffentlichen. Damit erhalten Anleger und Analysten ein besseres Bild von der Gesundheit des amerikanischen Verbrauchers und den Auswirkungen des Handelskriegs, den Präsident Donald Trump führt.
Home Depot
Die Heimwerkerkette Home Depot startete mit enttäuschenden Zahlen. Das Unternehmen bestätigte jedoch die Erwartungen für das gesamte Jahr. Laut dem Unternehmen verschieben viele Verbraucher größere Projekte noch. Home Depot sagt, dass es die Preise nur „begrenzt“ erhöhen wird, während zuvor gemeldet wurde, dass Preiserhöhungen trotz der Importzölle vermieden würden.
Lowe’s
Konkurrent Lowe’s folgt am Mittwoch mit seinen Zahlen. Bei der vorherigen Berichterstattung zeigte das Unternehmen bereits, dass die Nachfrage nach teureren Produkten und Projekten unter Druck steht. Anleger schauen, ob sich dieser Trend fortsetzt.
Target
Auch Target präsentiert am Mittwoch die Ergebnisse. Analysten rechnen mit einem Rückgang des Gewinns im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen gab früher an, dass eine Reihe von Problemen, einschließlich schwächerer Verbraucherausgaben, die Verkäufe gedrückt hat.
Walmart
Die Zahlen von Walmart werden am Donnerstag erwartet. Die größte Einzelhandelskette des Landes kündigte früher in diesem Jahr an, die höheren Kosten von Importzöllen an Kunden weiterzugeben. Damit ist es eines der ersten großen Unternehmen, die offen angaben, dass der Handelskrieg direkt in den Preisen im Geschäft spürbar ist.
Die Ergebnisse dieser Unternehmen gelten als wichtiger Gradmesser für die amerikanische Wirtschaft. Vor allem weil sie Einblick geben, wie Verbraucher mit Preisanstiegen und wirtschaftlicher Unsicherheit umgehen.
Entscheidend für Bitcoin
Für Bitcoin sind diese Zahlen daher entscheidend, weil die digitale Münze ziemlich abhängig von einer starken amerikanischen Wirtschaft ist. Wenn die Wirtschaft der Vereinigten Staaten einbricht, dann ist es unwahrscheinlich, dass Bitcoin danach noch einen Bullenmarkt bekommt.
Wenn der Verbraucher aufhört auszugeben, einfach weil er nicht mehr die Möglichkeiten dafür hat, dann ist eine Fortsetzung des Bullruns sehr unwahrscheinlich. Daher wird es besonders wichtig, diese Woche auf die Zahlen der Einzelhändler zu schauen.