Foto: Andrei Antipov / Shutterstock
Bitcoin steht erneut unter Druck und hat es unglaublich schwer. Die kommenden Wochen werden wahrscheinlich bestimmen, ob Bitcoin noch eine Phase von Anstiegen zeigen kann. Vorerst zeigen die Grafiken, dass Bitcoin in einen gigantischen Zweikampf verwickelt ist.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Extrem wichtige Unterstützung für Bitcoin
Derzeit erhält Bitcoin Unterstützung in einer entscheidenden Preiszone zwischen 105.400 und 107.400 Dollar. Insbesondere der Bitcoin-Kurs von 107.000 Dollar scheint für die Bullen ein wichtiger Punkt zu sein. Dort erhalten die Bären vorerst eine Menge Widerstand.
In der Grafik unten sehen wir, wie Bitcoin Unterstützung vom durchschnittlichen, nach Handelsvolumen gewichteten Kurs (AVWAP) seit April 2025 erhält.

Das ist zumindest noch ein Lichtblick für Bitcoin, dass Unterstützung deutlich über 100.000 Dollar gefunden wurde. Weiterhin sehen wir derzeit, dass Bitcoin weiterhin höhere Hochs und höhere Tiefs produziert.

Obwohl das Bild nicht so sauber ist, wie du es dir wünschen würdest, erhält Bitcoin im Prinzip derzeit noch den Vertrauensvorschuss. Es muss jedoch etwas passieren, denn die Umstände, die einen Bärenmarkt charakterisieren, rücken immer näher.
Wann würde es sich um einen Bärenmarkt handeln?
Es gibt nicht einen Indikator oder Umstand, der bestimmt, ob Bitcoin sich in einem Bärenmarkt befindet. Aus der Historie heraus könntest du beispielsweise den 50-Wochen-Durchschnitt des Kurses nehmen. Sobald Bitcoin einen Wochenschluss unter diesem Kurs verzeichnet und dieser anschließend bei einem erneuten Test abgelehnt wird, liegt in der Regel ein Bärenmarkt vor.

Vorerst ist es also wichtig, dass Bitcoin die Unterstützung bei 107.000 Dollar halten kann und dass der Kurs nicht unter dem 50-Wochen-Durchschnitt schließt. Bleibt dies der Fall, dann gibt es zumindest noch Hoffnung auf eine Phase von starken Anstiegen für die digitale Münze.
Nicht zuletzt, weil die amerikanische Börse weiterhin performt und Rekorde bricht. Das ist in der Regel ein gutes Signal für Bitcoin. Somit bleibt es möglich, dass es noch ein positives Ende für 2025 für Bitcoin gibt.
Danach sieht es jetzt vielleicht nicht aus, aber oft muss das Sentiment auf einem Tiefpunkt ankommen, damit der Kurs aufhört zu fallen. Wäre das jetzt der Fall?