Foto: Alexandru Nika/Shutterstock
Bitcoin und der restliche Kryptomarkt sind gestern Abend stark im Wert gestiegen. Bitcoin gewann innerhalb weniger Stunden 6.000 US-Dollar und lag nur noch knapp unter der Marke von 90.000 US-Dollar. Obwohl der Kurs inzwischen leicht gesunken ist, bleibt es dennoch eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu vor 24 Stunden. Der Grund? Es gibt möglicherweise gute Nachrichten aus dem Weißen Haus.
BTC-kurs steigt um 8 %
Am Montag hatte Bitcoin bereits rund 8 % seines Wertes verloren, und gestern setzte sich der Rückgang zunächst fort. In der Nacht fiel Bitcoin von 86.000 auf 83.000 US-Dollar, am Nachmittag ging es weiter nach unten auf ein Tief von knapp unter 82.000 US-Dollar. Zu diesem Zeitpunkt lag der Bitcoin-Kurs 14 % unter dem Höchststand von 95.000 US-Dollar, der in der Nacht zum Sonntag erreicht wurde.
Doch nicht viel später kehrten die Bullen zurück. Innerhalb von drei Stunden konnte Bitcoin einen Großteil des schmerzhaften Verlustes wieder wettmachen. Der Kurs stieg um fast 8 % auf einen Höchststand von fast 89.000 US-Dollar.

Diese Rallye wurde durch Berichte angetrieben, dass die Vereinigten Staaten und die Ukraine heute möglicherweise doch noch das Mineralienabkommen unterzeichnen werden, das letzte Woche gescheitert war. Dies soll Donald Trump seinen Beratern mitgeteilt haben. Zudem erklärte der US-Handelsminister Howard Lutnick, dass die eingeführten Importzölle für Kanada und Mexiko möglicherweise noch heute zurückgenommen werden.
Nach dem steilen Anstieg korrigierte Bitcoin leicht, hielt sich jedoch fast die gesamte Nacht über 87.000 US-Dollar. Der nächste Widerstand liegt bei etwa 90.000 US-Dollar, während die nächste Unterstützung bei rund 84.000 US-Dollar zu finden ist.
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der btc-kurs auf der Krypto-Börse okx bei 87.401 US-Dollar. Im Vergleich zu vor 24 Stunden liegt Bitcoin damit 4,51 % im Plus.
Altcoins profitieren, Cardano führt an
Die meisten Altcoins verzeichnen ähnlich wie Bitcoin deutliche Kursgewinne. Ethereum, Ripple und Solana sind alle um etwa 4 % im Wert gestiegen. Cardano hebt sich jedoch deutlich von den anderen ab und verzeichnet einen Anstieg von beeindruckenden 15 %.
Aave und Bitcoin Cash sind die einzigen beiden Kryptowährungen in den Top 100, die noch bessere Ergebnisse erzielen, mit Zuwächsen von 21 % beziehungsweise 16 %.
Nicht alle Werte steigen. Worldcoin und Dogwifhat sind die größten Verlierer des Tages mit Rückgängen von 6 % beziehungsweise 4 %.