Gino Presti Gino Presti
03/05/2024 08:53 2 min. Lesedauer
Aktualisiert am 03/05/2024 07:50.

Bitcoin und Ethereum ETFs in Hongkong enttäuschen am ersten Handelstag

Ethereum-ETH Bitcoin-BTC
Bitcoin Nachri…
Bitcoin- und Ethereum-ETFs in Hongkong enttäuschen am ersten Tag

Foto: ADRIAN3388/Shutterstock

Am ersten Handelstag haben die neuen Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) ETFs erfreuliche 200 Millionen Dollar eingebracht, was den Auftakt des ETF-Rennens in Hongkong markiert. Zeigt dies eine wachsende Akzeptanz in Asien?

Diese Fonds, die die Werte von Bitcoin und Ethereum nachverfolgen, ohne dass Anleger die Münzen selbst kaufen müssen, bieten eine neue Möglichkeit für Anleger in Hongkong, sich am Kryptomarkt zu beteiligen. Die Einführung dieser ETFs könnte ein Katalysator für die weitere Adoption von Krypto sein.

Nur ein Bruchteil im Vergleich zum Zufluss aus den USA

Obwohl die unter Verwaltung stehenden Vermögenswerte der neuen ETFs in Hongkong einen guten Start hingelegt haben, bleibt der Betrag von 200 Millionen Dollar im Vergleich zum Zustrom, den wir in den amerikanischen Spot-Bitcoin-ETFs gesehen haben, relativ bescheiden. In den USA konnten diese Fonds, die eine direkte Exposition nur gegenüber Bitcoin bieten, Milliarden an Investitionen anziehen. In der ersten Woche wurden bereits fast 4 Milliarden Dollar von Anlegern eingesammelt. Der Kontrast unterstreicht den großen Unterschied zwischen der Größe des amerikanischen und des Hongkonger Marktes.

Der relativ niedrige Zufluss ist darauf zurückzuführen, dass Hongkong nur 7,3 Millionen Einwohner hat. Zudem können die ETFs nicht auf dem Festland von China gekauft werden, das über eine Bevölkerung von weit über 1 Milliarde verfügt.

Ausblick auf BTC und ETH ETFs in Hongkong

Eine Stichprobe hat ergeben, dass 76,9 % der kryptokundigen Anleger in Hongkong beabsichtigen, in beide ETFs zu investieren. Dies deutet auf eine wachsende Akzeptanz und Bedeutung digitaler Vermögenswerte in der regionalen Wirtschaft hin. Hongkong bestätigt damit seinen Status als Hub für digitale Vermögenswerte, so Gary Tiu, Executive Director und Leiter der regulatorischen Angelegenheiten bei OSL.

„Wir haben darauf hingewiesen, dass die Erwartungen an Hongkong möglicherweise zu hoch sind”, so Bloomberg ETF-Analyst Eric Balchunas. „Bei Betrachtung der Zahlen zeigt sich jedoch, dass dies ein sehr großer Erfolg war.” Der ETF des Vermögensverwalters ChinaAMC verzeichnete am ersten Tag allein 123 Millionen US-Dollar an Zuflüssen. Der ETF erreichte damit den sechsten Platz von allen 82 ETFs, die in den letzten drei Jahren in Hongkong eingeführt wurden, und machte 20 % der Gesamtumsätze aus.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino ist seit 2017 im Handel mit Kryptowährungen aktiv und hat im Laufe der Jahre ein besonderes Interesse an Fragen des geistigen Eigentums im Zusammenhang mit der Blockchain-Technologie entwickelt. Darüber hinaus unterstützt er seit mehreren Jahren Krypto-Enthusiasten dabei, ihre Inhalte in mehreren Sprachen mit der Welt zu teilen.

Gerade neu
Aktuell
MetaMask Ethereum-Wallet verklagt SEC in neuer großer Krypto-Klage
MetaMask Ethereum Wallet klagt SEC in neuer großer Krypto-Rechtsstreit an
Kryptowährung Render schießt nach Erwähnung in Apple-Werbung in die Höhe
Kryptowährung Render steigt enorm nach Erwähnung in Apple-Werbung
Bitvavo stellt Betrieb in Deutschland ein! Wie man jetzt reagieren sollte & Fehler vermeidet!
Bitvavo stellt Betrieb in Deutschland ein! Wie man jetzt reagieren sollte & Fehler vermeidet!
Bitcoin Halving Prognosen: Geht der Bullrun jetzt erst richtig los?
Bitcoin Halving Prognosen: Geht der Bullrun jetzt erst richtig los?
vinicius-eloy-bailo-jwZbx-_DRvA-unsplash
Deutsche Bank tritt Singapurs Project Guardian bei: Ein neuer Schritt in Richtung Asset-Tokenisierung

Beliebte Bitcoin Nachrichten Nachrichten

Bitcoin Halving Prognosen: Geht der Bullrun jetzt erst richtig los?
Bitcoin Halving Prognosen: Geht der Bullrun jetzt erst richtig los?
Mann verliert 68 Millionen Dollar in Bitcoin aufgrund von
Mann verliert 68 Millionen Dollar in Bitcoin durch ‚Adressvergiftung‘
JPMorgan zuversichtlich für Ethereum-ETF, auch wenn Klage nötig ist
JPMorgan enthüllt große Investitionen in mehrere Bitcoin-ETFs