
Foto: Lukas Heldak/Shutterstock
Durch den Rückgang des Bitcoin-Kurses bekommen Altcoins harte Schläge ab. Während Bitcoin um einige Prozent fiel, sahen Altcoins blutrote Tage, in denen sie manchmal um mehr als zehn Prozent fielen. Ist das das Ende des Bullenmarkts?
Altcoin-Blutbad
Bitcoin fiel diese Woche um etwa fünf Prozent. Wenn Bitcoin fällt, haben Altcoins die Tendenz etwas mehr zu fallen und das haben wir auch in der vergangenen Woche gesehen. Altcoin Vector sagte dazu auf X:
„Bitcoin dippt unter die 110.000 Dollar und zieht dabei Altcoins mit in seinen Fall. Von den mehr als 1,1 Milliarden Dollar an Long-Positionen (Wetten auf Anstieg), die liquidiert wurden (zwangsweise aufgegeben), waren 75 Prozent in Altcoins investiert. Allein Ethereum war bereits für 45 Prozent der Liquidationen verantwortlich, nachdem es die Unterstützung von 4.000 Dollar verloren hat.“
Bitcoin-Dominanz auf dem Kryptomarkt
Durch das relative Steigen von Bitcoin gegenüber dem Rest steigt seine Dominanz wieder. Laut Altcoin Vector gibt es wieder ein Bitcoin-Momentum, nach 79 Tagen, in denen Ethereum und andere Altcoins Momentum gewannen und die Bitcoin-Dominanz fiel.
Ethereum hatte in dieser Zeit einen starken Lauf von 2.200 auf 4.900 Dollar, womit es sein Allzeithoch vor einem Monat verbesserte.
Altcoin Vector betont, dass Bitcoin als Marktführer der Antreiber ist und sobald dieser einen Boden findet, kann der Altcoin-Markt wieder aufkommen und Momentum zurückgewinnen. Es gibt daher keinen Grund zur Panik, laut ihm, und es scheint keine strukturelle Verwundbarkeit zu geben.
Wann werden Altcoins „explodieren“?
Laut Kryptoanalyst Moustache auf X steht ein „glorreicher Breakout“ bevor. Er beweist dies durch ein Cup and Handle (positives Signal aus der technischen Analyse) Muster, das vier Jahre brauchte, um sich aufzubauen. Er bezieht sich auf eine Grafik der Altcoins, in der Bitcoin außer Betracht gelassen wird. Wenn er recht hat, kann bald eine echte Altcoin-Saison beginnen.
I think the majority have forgotten that Altcoins are in a Cup & Handle that has been forming for 4 years.
The breakout will be glorious.
Mark my words. pic.twitter.com/rp6eIxABQ7
— 𝕄𝕠𝕦𝕤𝕥𝕒𝕔ⓗ𝕖 🧲 (@el_crypto_prof) September 26, 2025
Swissblock hat auf X behauptet, dass wir uns in der „Reset-Phase“ befinden. Laut dieser Analyse befinden wir uns in einer negativen Impuls-Phase für Altcoins. Sobald dieses Signal Werte zwischen 15 und 25 Prozent anzeigte, stieg Bitcoin um Dutzende von Prozent und Altcoins um 50-150 Prozent. Dieses Signal steht jetzt bei 22 Prozent, was ein Hinweis ist, dass dies bevorstehen könnte und dass der Boden gefunden ist.