
Foto: Kanyapak Lim/Shutterstock
Nachdem die größte Kryptowährung am vergangenen Freitag, genau wie der Rest des Marktes, einen heftigen Crash erlebte, stellt sich nun die Frage, ob der Kurs wieder drehen wird. Ein bekannter Indikator zeigt eine wichtige Testphase. Sollte diese erfolgreich gemeistert werden, könnte möglicherweise noch etwas im Tank sein für Bitcoin.
Goldenes Kreuz wichtiger Boden
Nach der großen Korrektur des Kryptomarktes am Freitag, die durch die Ankündigung von Donald Jr. Trump ausgelöst wurde, scheint sich der Markt einigermaßen beruhigt zu haben. Verschiedene Analysten haben sich mit den aktuellen Umständen von Bitcoin beschäftigt und sehen durchaus noch Möglichkeiten.
Der Analyst Mister Crypto teilt auf seinem X-Account mit, dass die Kryptowährung derzeit ein zuvor gebildetes Goldenes Kreuz erneut testet. Bei der Bildung eines solchen Musters steigt die Linie des gleitenden Durchschnitts über die kurze Periode über die der langen Periode. Eine solche Bewegung zeigt, dass kurzfristig ein Aufwärtsmomentum zu entstehen scheint.
Chancen sind möglich in der aktuellen günstigen Situation
Bei den historischen Momenten, in denen ein Goldenes Kreuz zu sehen war, folgte ein heftiger Anstieg. So stieg der Kurs 2.200 Prozent im Jahr 2017 und 1.190 Prozent im Jahr 2020. Derzeit bewegt sich der Kurs von Bitcoin um die 110.000 Dollar. Um das Signal aufrechtzuerhalten, muss der Preis darüber bleiben. Wenn das gelingt, könnte also möglicherweise noch eine positive Periode bevorstehen.
Gleichzeitig warnt auch ein anderer Analyst vor der wichtigen Untergrenze. Sollte dies nicht gelingen, scheint dies ein Signal sein zu können, das das Ende des Zyklus einläutet. Aber derzeit ist der Krypto-Analyst Mac noch positiv gestimmt. Der sogenannte Money Flow Index (MFI) zeigt ein überverkauftes Signal. Das bedeutet, dass der Preis eigentlich zu niedrig bewertet ist und die Chance besteht, dass der Kurs bald steigen kann. Mac erwartet daher eine kurze Erholung in der kommenden Zeit.
Nach der Ankündigung von Trump und seinen neuen Zöllen für China begann der Markt mit dem Crash. Die Entscheidung kam daher, dass China für viele Exportprodukte eine Genehmigung verlangen wird. Laut dem amerikanischen Präsidenten könnte dies die ganze Welt treffen und daher ist eine Gegenreaktion seiner Meinung nach notwendig. Wie sich diese geopolitische Entwicklung auswirkt, wird einen erheblichen Einfluss auf den Kryptomarkt haben. Die Verfolgung dieser Entwicklung ist daher sehr interessant.