Foto: Lukas Heldak/Shutterstock
Bitcoin verzeichnet heute Morgen einen leichten Rückgang, aber schneidet im Vergleich zu anderen Kryptowährungen viel und viel besser ab. Bitcoin hat einen Rutsch von einem Prozent gemacht, aber Coins wie Ripple, Solana und Cardano haben alle mehr als zehn Prozent verloren. Es ist ein Schlachtfeld auf dem Altcoin-Markt, der in letzter Zeit gerade so unglaublich gut lief.
BTC-Kurs taucht unter 118.000 Dollar
Bei Bitcoin ist der Schaden sehr begrenzt mit einem aktuellen Kurs von ein paar hundert Dollar unter den 118.000 Dollar. Aber die Münze hat in rasantem Tempo an Wert verloren. Um 05:30 Uhr wurden nämlich noch 119.300 Dollar pro Bitcoin bezahlt. Es handelt sich um einen Rückgang von fast 1,5 Prozent in drei Stunden.

Tagsüber war Bitcoin auch schon dreimal unter die 118.000 Dollar getaucht. Aber jedes Mal standen genug Käufer in der Reihe für einen Sprung in den Charts. Wenn das diesmal nicht passiert, dann könnte die 115.000 Dollar wieder angesteuert werden.
Früher in diesem Monat erreichte der Bitcoin-Kurs Rekord nach Rekord, aber die Fahrt ist inzwischen raus. Schon seit letzten Montag ist es nicht mehr gelungen, Geschichte zu schreiben. An diesem Tag stieg der Kurs auf 123.200 Dollar, seitdem stockt es immer wieder um 120.000 Dollar.
Während Bitcoin etwas kämpft, ist die Bitcoin-Dominanz in den letzten Tag stark gestiegen. Inmitten dieser Korrektur hat es einiges an Marktanteil erobert. Wie gesagt haben Altcoins es nämlich viel schwerer im Moment. Es ist der erste Rückprall seit die Dominanz nach unten gebrochen ist. Die Frage ist nun, ob Altcoins schnell wieder Halt finden.
Bitcoin dominance has seen its first big bounce since the recent breakdown.
This comes as altcoins have seen larger drops than $BTC over the past day.
Are you using this opportunity to buy some dips? pic.twitter.com/3VFC3ovOXY
— Satoshi Stacker (@StackerSatoshi) July 24, 2025
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei 117.924 Dollar. Auf der Kryptobörse Bitpanda kommt der BTC-Preis in Euro damit auf 100.136. Gegenüber vor 24 Stunden steht BTC 0,74 Prozent im Plus.
Messer geht tief bei den Altcoins
Altcoins hätten heute nur zu gerne in Bitcoins Schuhen gestanden. Praktisch jede andere Münze bekommt schwerere Schläge zu verkraften.
Ethereum hält sich mit einem Verlust von 3,52 Prozent noch einigermaßen stark. Die zweitgrößte Münze ist nun 3.582 Dollar wert.
Dann kommen die schmerzhaften Verluste. XRP ist 11,50 Prozent gefallen, Solana 8,11 Prozent, Dogecoin 11,57 Prozent und Cardano 9,98 Prozent. Alle geben sie einen ordentlichen Happen ihrer schönen Anstiege ab.
Es gibt noch viel mehr Münzen, die zweistellige Verluste verzeichnen. Einzelne nähern sich sogar den zwanzig Prozent. Pump.fun steht ganz oben mit einem Rückgang von 18,63 Prozent.