Foto: AdolescentChat/Shutterstock
Wir mussten nun einige Monate darauf warten, aber jetzt ist es endlich soweit. Der Bitcoin-Kurs hat einen neuen Preisrekord aufgestellt und steigt as we speak immer noch weiter.
Aber was wird der Kurs jetzt tun? Wird es hier aufhören, oder können wir noch viel mehr Feuerwerk erwarten? Hier ein Überblick über die aktuelle Situation und was Experten vorhersagen.
Bitcoin-Kurs klettert über Preisrekord durch Optimismus
Die aktuellen Anstiege und den heutigen Rekord verdanken wir mehreren Faktoren. Erstens scheint sich der weltweite Handelskrieg zu beruhigen. Dieser Handelskrieg brach aus, als Donald Trump die Importzölle auf Produkte aus verschiedenen Ländern erhöhte. Länder wie China reagierten, indem sie die Zölle auf amerikanische Produkte erhöhten.
Aber jetzt wurde eine 90-tägige Pause für die Zölle verhängt, es gab ein Abkommen zwischen den USA und Großbritannien, und die Situation zwischen China und den USA verbessert sich. All das sorgt für wirtschaftlichen Optimismus nach einer langen Zeit der Angst und Unsicherheit. Es treibt die Märkte nach oben und hat sowohl in der Kryptowelt als auch an der Wall Street für einen Aufschwung gesorgt.
Bitcoin erreicht dabei zunehmend den Status eines sicheren Wertspeichers und folgt Gold in einem Aufwärtstrend. Das bemerken wir auch daran, dass große institutionelle Anleger an der Wall Street immer mehr in Bitcoin investieren. In den letzten zwei Tagen wurden nicht weniger als $1 Milliarde in börsengehandelte Bitcoin-Fonds investiert.
Das sagen Krypto-Experten über den Kurs
Das Verhalten von Bitcoin-Investoren scheint sich zu ändern. Analyseunternehmen Glassnode meldet, dass praktisch alle Schichten von Bitcoin-Investoren, sowohl große als auch kleine, jetzt einkaufen. Während kleine Investoren bis vor kurzem ihre Bitcoin noch verkauften, sammeln sie jetzt auch. In der Vergangenheit ging dies oft mit einem neuen Bullenmarkt einher, was positive Nachrichten für den Kryptomarkt wären.
Accumulation is now visible across nearly the entire wallet spectrum. Even <1 $BTC holders have flipped from distribution to light accumulation (~0.55), joining larger cohorts like 100–1K (~0.9) and 1K–10K #BTC (~0.85). Only 1–10 #BTC remain net sellers. pic.twitter.com/C4C9ZLlwNs
— glassnode (@glassnode) May 19, 2025
Auch Bitcoin-Analyst Matthew Hyland sieht es positiv. Seiner Meinung nach zeigt der Bitcoin-Kurs starke Anzeichen. Sollte Bitcoin jetzt ein seitwärts gerichtetes Muster zeigen, hält er eine Fortsetzung nach oben für den wahrscheinlichsten nächsten Schritt.
Dennoch ist er der Meinung, dass für einen echten Bullenmarkt der Preis zuerst über 120.000 bis 125.000 Dollar steigen muss. Endet der Bitcoin-Kurs die Woche niedriger als er die Woche begonnen hat, wäre das ein besorgniserregendes Zeichen. Eine anspruchsvolle Aufgabe für den Bitcoin-Kurs – aber eine, der sich Anleger mit Überzeugung zu stellen scheinen.
IMO the next few weeks will shape the cycle for #BTC
Either make weekly bearish divergence (triple divergence)
OR
Negate any divergence and go much much higher
Strong uptrend gives the edge/favors the path to higher https://t.co/SjkicaGMrd
— Matthew Hyland (@MatthewHyland_) May 19, 2025