
Foto: wisely/Shutterstock
Bitcoin (BTC) ist gestern stark auf seinen höchsten Kurs seit mehr als zwei Monaten gestiegen. Die größte Kryptowährung ist nur noch ein paar tausend Dollar vom magischen $100.000 entfernt, und das scheint dem Vertrauen in den Markt gutzutun.
BTC-Kurs bricht aus
Gestern war der beste Tag seit einer Woche für den Bitcoin-Kurs. Während es die ganze Zeit nicht gelang, mit Überzeugung durch $95.000 zu brechen, ist dies gestern gelungen.
Am Morgen kämpfte Bitcoin noch damit, aber gegen Mittag begann es zu laufen. Gegen 12:30 erschien die $96.000 auf den Bildschirmen, die wir seit Ende Februar nicht mehr gesehen hatten. Aber das war noch nicht alles, denn am späten Nachmittag durchbrach Bitcoin sogar die $97.000.

Der höchste Punkt, bis zu dem der Kurs gestiegen ist, liegt knapp über $97.400. Das letzte Mal, dass so viel für die digitale Währung bezahlt wurde, war am 21. Februar. Danach war der Markt ein Chaos, und das alles dank der Unruhe, die der amerikanische Präsident Donald Trump mit seinem weltweiten Handelskrieg verursacht.
Obwohl immer noch viel Unsicherheit herrscht, herrscht zumindest weniger Angst. Das ist auch an den Aktienmärkten zu sehen. So hat der S&P 500 gestern zum achten Tag in Folge im Grünen geschlossen. Dies ist die längste positive Serie seit August letzten Jahres.
Für Bitcoin scheint $100.000 der nächste wichtige Widerstand zu sein, nachdem er nach oben ausgebrochen ist. Es wäre jedenfalls ein gutes Zeichen, wenn er über $96.000 bleiben könnte.
#BTC Daily confirms breakout: https://t.co/6qPLn1ZDn5 pic.twitter.com/idHM5ljD4g
— Matthew Hyland (@MatthewHyland_) May 2, 2025
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei $96.884. Auf der Kryptobörse Bitpanda beträgt der BTC-Preis in Euro damit 85.702. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 1,88 Prozent im Plus.
Ethereum, Dogecoin & Cardano steigen mit
Auf dem Altcoin-Markt ist es ziemlich ruhig. Die meisten Münzen folgen dem Beispiel von Bitcoin und verzeichnen leichte Gewinne, aber von wirklich großen Bewegungen ist keine Rede.
Innerhalb der Top 10 stechen besonders Dogecoin (DOGE) und Cardano (ADA) heraus. DOGE steht 3,09 Prozent im Plus im Vergleich zu vor 24 Stunden, während ADA mit einem Anstieg von 2,74 Prozent folgt.
Weiterhin steht Ethereum (ETH) 1,07 Prozent im Plus und Ripple (XRP) steht nahezu auf der gleichen Höhe wie gestern.
An der Spitze der Top 100 steht Immutable (IMX) mit einem Gewinn von 13,24 Prozent. Memecoin Fartcoin (FARTCOIN), einer der größten Gewinner der letzten Monate, ist dagegen der größte Verlierer mit einem Rückgang von 6,18 Prozent.