Foto: Rawpixel.com/Shutterstock
Bitcoin (BTC) fiel gestern auf den niedrigsten Kurs seit einer Woche, während auch die Wall Street einen schwierigen Handelstag verzeichnete. Dennoch gelang es der Kryptowährung am späten Nachmittag, sich zu stabilisieren und eine Erholung einzuleiten, die weiterhin anhält.
In den Charts sieht es nun wieder deutlich besser aus.
Heute verspricht ein geschäftiger, aber wichtiger Tag für Investoren zu werden. Eine Vielzahl an Wirtschaftsdaten wird veröffentlicht, zudem steht ein Urteil im Verfahren zu Donald Trumps Importzöllen an.
Bitcoin-Kurs stabilisiert sich
In den vergangenen Wochen war der Freitag fast jedes Mal ein guter Tag für Bitcoin. Bislang scheint die digitale Währung diesen Trend fortsetzen zu wollen. Am Morgen verzeichnete der Kurs nämlich einen deutlichen Sprung.
Innerhalb von nur 20 Minuten stieg Bitcoin von 67.200 US-Dollar auf nahezu 68.000 US-Dollar. Dies kommt zusätzlich zu der kräftigen Erholung, die bereits zuvor eingesetzt hatte.

Gestern lag der Kurs am Morgen noch deutlich über 67.000 US-Dollar, fiel jedoch am Nachmittag auf ein Tief von rund 65.600 US-Dollar. Das ist geringfügig niedriger als die 65.850 US-Dollar vom Vortag.
Allerdings liegt dieser Wert noch etwas über dem Tief der vergangenen Woche knapp oberhalb von 65.000 US-Dollar. Der Aufwärtstrend ist fragil, jedoch nicht gebrochen.
Seit dem gestrigen Tief ist Bitcoin nun bereits um 3,6 Prozent gestiegen, die nächste Hürde liegt im Bereich von 70.000 US-Dollar.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels notiert der Bitcoin-Kurs auf der Kryptobörse OKX bei 67.815 US-Dollar. Auf der Kryptoplattform Bitvavo entspricht dies einem BTC-Preis von 57.699 Euro. Im Vergleich zu vor 24 Stunden liegt BTC damit 1,49 Prozent im Plus.
Ethereum fällt, aber Solana und Ripple steigen
Die meisten Altcoins kommen noch nicht richtig in Schwung. Ethereum (ETH) notiert beispielsweise noch 0,71 Prozent unter dem gestrigen Niveau. Ripple (XRP), BNB und Cardano (ADA) verzeichnen hingegen moderate Gewinne von 0,60, 0,72 beziehungsweise 0,25 Prozent.
Solana (SOL) und Dogecoin (DOGE) übertreffen Bitcoin hingegen mit Zuwächsen von 1,77 beziehungsweise 1,85 Prozent.
An der Spitze der Top 100 steht MYX mit einem außergewöhnlichen Anstieg von 77,90 Prozent. Allein in der vergangenen Stunde ist der Kurs um mehr als 30 Prozent explodiert. Dennoch liegt der Kurs weiterhin über 44 Prozent unter dem Niveau der Vorwoche.
Dies könnte heute für starke Schwankungen sorgen
Werfen wir einen Blick auf die Agenda:
- 14:30 Uhr: PCE-Preisindex (USA) – Bevorzugtes Inflationsmaß der US-Notenbank; niedrigere Inflation erhöht die Wahrscheinlichkeit von Zinssenkungen und sorgt für mehr verfügbares Investitionskapital.
- 14:30 Uhr: BIP-Wachstum (USA) – Zeigt die wirtschaftliche Entwicklung im vierten Quartal; starke Daten stützen Aktien- und Kryptomärkte, schwache Zahlen könnten Zinssenkungserwartungen verstärken.
- US-Oberstes Gericht zu Trumps Importzöllen – Laut JPMorgan 64 % Wahrscheinlichkeit einer Aufhebung mit möglicher schneller Wiedereinführung; erwartet wird starke Volatilität im S&P 500, mit potenziell positivem Effekt auf Bitcoin.
Ist jetzt der richtige Zeitpunkt? So bekommst du 10 € gratis
Der Bitcoin-Kurs bleibt in Bewegung. Denkst du, dass jetzt der richtige Zeitpunk ist um Bitcoin, XRP oder eine andere Kryptowährung zu kaufen? Bitvavo – eine der führenden Kryptobörsen Europas – lädt dich ein: Melde dich heute an und erhalte 10 € gratis Krypto deiner Wahl.
Die Registrierung dauert nur 1 Minute und ist komplett kostenlos.
👀 Ansehen & sichern