Foto: ANTON ZUBCHEVSKYI/Shutterstock
Der Notfallfonds von Binance im Wert von einer Milliarde US-Dollar wurde nun vollständig in Bitcoin (BTC) umgewandelt. Im sogenannten SAFU-Fonds befinden sich jetzt 15.000 Bitcoin.
Der Notfallfonds, der dazu dient, Nutzer in unvorhergesehenen Situationen zu schützen, ist damit anfällig für Volatilität – doch Binance betont sein volles Vertrauen in Bitcoin als langfristige Reserve.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
SAFU-Fonds besteht vollständig aus Bitcoin
Der Secure Asset Fund for Users (SAFU) wurde 2018 von Binance als Sicherheitsreserve eingerichtet, falls etwas schiefgeht. Im Falle groß angelegter Verluste von Kundengeldern infolge eines Hacks kann der Fonds genutzt werden, um Nutzer zu entschädigen.
Der SAFU-Fonds umfasst eine Milliarde US-Dollar (840 Millionen Euro). Zuvor bestand der Fonds vollständig aus Stablecoins, deren Wert an den US-Dollar gekoppelt ist.
Dadurch blieb der Wert des Fonds stabil. Im vergangenen Monat kündigte Binance jedoch an, den gesamten Fonds schrittweise in Bitcoin umzuwandeln.
Am Donnerstag erfolgte die letzte Transaktion, bei der Binance mit dem verbleibenden Teil des Fonds weitere 4.534 Bitcoin im Wert von 304 Millionen US-Dollar kaufte. Damit besteht der gesamte SAFU-Notfallfonds nun aus Bitcoin, erklärte Binance:
„SAFU enthält nun 15.000 Bitcoin im Wert von 1.005.000.000 US-Dollar zum Zeitpunkt des Abschlusses (berechnet bei einem Bitcoin-Kurs von 67.000 US-Dollar).“
Daten von Arkham Intelligence bestätigen, dass das Bitcoin-Portfolio von Binance nun etwa eine Milliarde US-Dollar in Bitcoin umfasst.
#Binance SAFU Fund Asset Conversion – Final Update
Binance has successfully completed the final tranche purchase of 4,545 BTC, finalizing the $1 billion transition of SAFU stablecoin reserves into Bitcoin.
This transition was completed within 30 days of the initial… pic.twitter.com/NJbNPS1b0I
— Binance (@binance) February 12, 2026
Kursschwankungen
Im Gegensatz zu Stablecoins unterliegt Bitcoin naturgemäß Kursschwankungen. Der Wert des SAFU-Fonds hängt nun vollständig vom Bitcoin-Kurs ab. Steigt der Kurs, steigt auch der Wert des Fonds – fällt er, schrumpft entsprechend auch der Notfallfonds.
Binance hatte jedoch bereits im vergangenen Monat erklärt, dass die Kryptobörse den Fonds wieder auf eine Milliarde US-Dollar aufstocken wird, falls dessen Wert unter 800 Millionen US-Dollar (674 Millionen Euro) sinkt – durch den Zukauf zusätzlicher Bitcoin.
De facto bedeutet diese Strategie, dass Binance bei stark fallenden Kursen zusätzliche Bitcoin erwirbt und somit als großer Käufer am Markt auftritt.
Binance betont daher sein volles Vertrauen in Bitcoin als Reserve:
„Mit der vollständigen Umwandlung des SAFU-Fonds in Bitcoin bekräftigen wir unsere Überzeugung von Bitcoin als dem wichtigsten langfristigen Reservevermögenswert.“
Krypto-Deal des Tages: 15 € gratis Bitcoin
Der Kryptomarkt läuft auf Hochtouren – ist das der perfekte Moment für deinen Einstieg?
Neue Nutzer von Kraken erhalten jetzt 15 € gratis Bitcoin. Mit über 576 verschiedenen Kryptowährungen bietet Kraken eines der größten Krypto-Angebote Deutschlands. Genau hier findest du echte Krypto-Perlen – oft schon, bevor sie auf anderen Börsen gelistet werden.
Entdecke, warum Millionen Nutzer weltweit Kraken vertrauen – und sichere dir jetzt dein gratis Bitcoin-Geschenk.
👀 Ansehen & Bitcoin sichern