Foto: Gumbariya/Shutterstock
Ein bekanntes Muster aus der technischen Analyse hat sich im Bitcoin (BTC)-Chart gebildet. Es heißt Bear Flag und ist bekannt als ein Muster, das auf fallende Kurse in naher Zukunft hindeuten kann.
Darüber hinaus zeichnen verschiedene Analysten ein negatives Bild für die nahe Zukunft von Bitcoin.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Die Bear Flag
Der Kurs von Bitcoin hat sich so entwickelt, dass eine Bear Flag in seinem Chart aufgetaucht ist. Dies ist ein klassisch gewordenes Muster, das einen fallenden Kurs zeigt, der wie ein Ausbruch aussieht, dem jedoch ein weiterer Abstieg folgen kann:

Der Kurs von Bitcoin mit einer Bear Flag. Quelle: Tradingview / kanguhalubale.
Die Flagge besteht aus dem Fahnenmast mit der Flagge selbst, jedoch umgekehrt. In der Abbildung wird auch das „Ziel“ des Rückgangs dargestellt, das laut dieser Analyse von kanguhalubale bei rund 67.000 Dollar pro Bitcoin liegen würde.
Ein höherer Kurs für Bitcoin wurde um das Kursniveau von 93.000 Dollar abgewiesen. Das Muster begann mit dem Rückgang von Bitcoin ab 107.000 Dollar am 11. November.
Laut dieser Analyse könnte ein Tagesschlusskurs von Bitcoin unter 90.000 Dollar den Weg für einen freien Fall auf 67.000 Dollar eröffnen. Dies entspräche einem Kurs ähnlich dem Hoch der Bullenmarktphase im Jahr 2021.
Damit würde Bitcoin um 25 Prozent von seinem aktuellen Kurs fallen.
Andere Analysen
Roman sagte anhand einer Grafik auf X, dass die MACD- und RSI-Indikatoren einen extrem überkauften Markt zeigten. Durch die aktuelle Bewegung könnten diese Indikatoren abkühlen, sodass der Abwärtstrend fortgesetzt werden kann.
Das Volumen ging zurück, während der Kurs stieg. Dadurch werde noch mehr Preisaktion nach unten folgen, so der Analyst.
Colin Talks Crypto bestätigte auf X ebenfalls, dass wir eine Bear Flag sehen. Er meint, dass die Untergrenze bei etwa 74.000 – 77.000 Dollar liegen wird.
In diesem Fall wäre Bitcoin extrem überverkauft, sodass der Kurs seiner Ansicht nach schnell wieder steigen könnte.
Aaron Dishner sieht ebenfalls eine Bear Flag, ist jedoch etwas positiver. Er erkennt zu geringe Volumina, um starke Kursbewegungen auszulösen, und erwartet in der kommenden Zeit vor allem seitwärts gerichtete Bewegungen des Bitcoin-Kurses.
Es gibt zahlreiche makroökonomische Unsicherheiten, die ETF-Ströme beginnen negativ zu werden, es kommt zu einer Welle von Liquidationen gehebelter Positionen und das Volumen ist gering.
Viele Händler ziehen sich zurück und verkaufen ihre Bitcoin, so ein Bericht von Glassnode.