Foto: JarTee/Shutterstock
Wie man es auch dreht und wendet: Der Bitcoin (BTC)-Kurs befindet sich in einem Abwärtstrend. Analysten sind sich jedoch noch nicht einig über die Richtung der Kryptowährung: nach oben oder weiter nach unten?
Laut einem bekannten Krypto-Analysten entsteht ein großes Problem, wenn Bitcoin unter 87.000 US-Dollar, umgerechnet 74.000 Euro, fällt. Doch ist dieser endgültige Rückgang unausweichlich – oder gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer?
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Abwärtstrend beim Bitcoin
In den vergangenen Monaten bildete der Bitcoin-Kurs im Tageschart einen deutlichen Abwärtstrend. Letzte Woche schien die Kryptowährung kurzzeitig wieder aufzusteigen, doch das hielt nicht lange an. Vor einigen Tagen fiel der Kurs erneut unter die Trendlinie.

BTC/USD Tageschart mit Abwärtstrendlinie. Quelle: La_Flamenca via TradingView.
Innerhalb von drei Monaten sank Bitcoin um 25 Prozent. Im vergangenen Monat fiel der Kurs um 9 Prozent. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt Bitcoin bei 86.204 US-Dollar – ein Rückgang von 3 Prozent in den letzten 24 Stunden.
Dieser Analyst erwartet kurzfristigen Anstieg
Bitcoin ist erneut unter die Abwärtstrendlinie gefallen. Dennoch prognostiziert ein Analyst kurzfristig einen Kursanstieg. Doctor Profit teilte auf „X“, dass Bitcoin bald wieder in die Preisspanne von 97.000 bis 107.000 US-Dollar zurückkehren könnte.
Das entspräche einem Anstieg von bis zu 23 Prozent gegenüber dem aktuellen Preisniveau.
Der Analyst warnt jedoch, dass es sich nur um eine kurzfristige Bewegung handelt und der Abwärtstrend später wieder aufgenommen wird. Seiner Ansicht nach ist Bitcoin weiterhin auf dem Weg zu 70.000 US-Dollar:
„Jeder Anstieg wird als Distribution und Liquidität für den nächsten Rückgang gesehen, wobei die Zone um 70.000 weiterhin klar im Fokus als Hauptziel steht.“
Darüber hinaus ist der kurzfristige Anstieg keineswegs garantiert. Doctor Profit hält es für möglich, dass starker Verkaufsdruck den Kurs in den kommenden Wochen direkt nach unten drücken könnte.
„Man sollte extrem vorsichtig sein, wenn man jetzt kauft“, so der Analyst.
I am buying back BTC around $86,000 to tactically trade a short-term relief move. As outlined in the Sunday Report, I see the probability for Bitcoin to revisit the 97k–107k region before the next major leg lower unfolds. Thats a 20% move from the current region, as trader a good…
— Doctor Profit 🇨🇭 (@DrProfitCrypto) December 15, 2025
Dieses Preisniveau muss Bitcoin halten
Auch der bekannte Analyst Ali Martinez warnt vor einem möglichen Kursrückgang in Richtung 70.000 US-Dollar. Seiner Meinung nach ist das Rennen jedoch noch nicht entschieden – vorausgesetzt, Bitcoin kann sich über einem wichtigen Preisniveau behaupten:
„Halte 87.000 US-Dollar, oder riskiere eine Bewegung Richtung 70.000 US-Dollar“, schreibt Martinez auf „X“.
87.000 ist ein wichtiges Unterstützungsniveau. Gestern und heute fiel der Kurs zwar kurzzeitig darunter, doch ein Lichtblick ist, dass sich Bitcoin danach relativ schnell erholte.
