Foto: Bilal Hafeez3249/Shutterstock
Bei der Einführung der Kryptowährung Pi Network wurde sie viel verkauft. Dennoch folgte einige Tage später ein Anstieg, wobei der Kurs am 27. Februar 2025 einen Höhepunkt von 3 $ erreichte.
Seitdem ging es bergab. Die Coin erreichte einen Tiefpunkt von 0,55 $, konnte sich aber auf einen Wert von etwa 1,50 $ am 21. Mai erholen. Leider ist es heute wieder soweit; Pi Network verliert viel von seinem Wert.
Disclaimer: Dieser Artikel bespricht Pi Network. Wir nehmen keinen Standpunkt ein, betonen aber, dass einige Aspekte des Projekts – wie die niedrige Liquidität und verpflichtende KYC – von manchen als bemerkenswert angesehen werden. Lies diesen Artikel als informative Quelle und sei vorsichtig beim Teilen persönlicher Informationen.
Der starke Rückgang von PI heute
Der Kurs von PI Network ist heute um mehr als 25 Prozent gefallen. Im Diagramm sieht es so aus:

Wir sehen, dass der Kurs von PI von 1,24 $ auf 0,87 $ gefallen ist. PI neigt dazu, sehr heftige Kursbewegungen zu machen. Das ist häufig der Fall bei einer neuen Coin, die stark gewachsen ist.
Woher kommt der Kursrückgang?
Kursrückgänge sind völlig normal im Kryptosektor. Besonders wenn Bitcoin (BTC) einen kleinen Dip hat, folgen Altcoins mit einem größeren Dip. Sobald Dips größer als 10 Prozent werden, besteht die Chance, dass Long-Positionen (stop loss triggers und mit Hebel) geschlossen werden, wodurch der Kurs noch schneller fallen kann.
Gestern kündigte die PI Foundation noch einen Investitionsfonds von 100 Millionen $ in PI und USD an, aber dies konnte Investoren nicht überzeugen. Der Kurs crashte, wobei Investoren klagten, dass die Organisation Schritte überspringt, indem sie einen Fonds gründet, während Nutzer noch im Dunkeln tappen bezüglich ihrer Coins.
Wenn wir den Kurs von PI in der letzten Zeit betrachten, können wir feststellen, dass es eine sehr volatile Coin ist:

Was auffällt ist, dass die Gewinne genauso schnell wieder verschwinden wie sie kommen. Es ist gut möglich, dass viele Spekulanten im Markt sind, die ihre Gewinne schnell auszahlen lassen, wodurch der Kurs innerhalb kurzer Zeit wieder fällt.
Die Probleme von PI Network
Nach Jahren des PI Mining auf dem Handy war es endlich soweit. Im Februar 2025 ging das PI Network live. Viele Menschen kamen nicht durch den Genehmigungsprozess, wodurch das Vertrauen deutlich sank. Nach einem vorsichtigen Beginn mit einem Rückgang von 1,85 $ auf 0,67 $ stieg der Kurs schnell auf 3 $.
Viele Menschen steckten damals noch in ihrem KYC fest und konnten nicht verkaufen. Aber es gab mehr Probleme. Da PI nur auf wenigen Handelsbörsen zu verkaufen war, gab es einen Mangel an Liquidität.
Auch wenn du PI hattest und durch dein KYC gekommen warst, war es schwierig, sie zu verkaufen. Dies sorgte für ein geringes Interesse, die Coin zu erwerben – und das Interesse sank. Auch ist sie nicht auf den wirklich großen Börsen zu kaufen, etwas worauf viele PI-Investoren noch warten.
Das PI Core Team hat auch die Knoten und den größten Teil des Vorrats an Coins in der Hand. Sie können also jederzeit große Mengen verkaufen. Die Handelsvolumen sind immer niedriger und diese scheinen aufgebläht. Was du mit dem Token tun kannst, ist auch ziemlich vage in ihrem Whitepaper beschrieben.
Selbst jetzt sitzen viele Menschen mit unverkäuflichen Coins fest. Grund genug, warum Ben Zhou, Direktor von Coinbase, große Fragezeichen bei der Echtheit dieses Projekts hat und warum große Börsen PI meiden.