Foto: AndriiKoval / Shutterstock
Die Kryptowährung Starknet sorgt derzeit für Aufsehen und ist auch in Deutschland äußerst beliebt. Der Kurs steigt außergewöhnlich stark – und das für eine Münze, die erst seit Kurzem handelbar ist. Das ist jedoch nicht überraschend, denn Starknet ist nicht ohne Grund so populär.
Starknet schießt in die Höhe
Während ein Großteil des Kryptomarktes heute rote Zahlen schreibt, verzeichnet die Kryptowährung Starknet einen starken Anstieg. In den vergangenen 24 Stunden ist der Kurs der Münze um etwa 10 Prozent gestiegen. Mit diesem jüngsten Anstieg ist Starknet zur sechstmeistgehandelten Münze an der Kryptobörse Bitvavo geworden.
Starknet entwickelt sich ohnehin gut. In der vergangenen Woche stieg der Kurs um 85 Prozent, im vergangenen Monat sogar um 113 Prozent. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Wert von Starknet bei 0,26 US-Dollar.
Das ist Starknet
Die Kryptowährung Starknet wurde von der Organisation StarkWare entwickelt. Sie gehört zum gleichnamigen Netzwerk, das vor drei Jahren gestartet wurde. Die Münze ist jedoch erst seit weniger als einem Jahr handelbar und befindet sich noch in einer frühen Phase.
Starknet ist ein Netzwerk, das als zusätzliche Ebene über Ethereum entwickelt wurde, um Transaktionen schneller und günstiger zu verarbeiten, während die Sicherheit durch die Ethereum-Technologie gewährleistet bleibt.
Die Community scheint großes Vertrauen in Starknet zu haben. Obwohl die Anfangsphase einer Kryptowährung oft mit Verkaufsdruck und Preisrückgang verbunden ist, trifft dies auf Starknet offenbar nicht zu. Viele Nutzer sperren ihre Starknet-Token, anstatt sie zu verkaufen.
Derzeit sind mehr als 20 Prozent des zirkulierenden Angebots gestaked, was bedeutet, dass die Münzen im Netzwerk festgelegt sind. Diese Münzen können nicht einfach verkauft werden, und im Gegenzug erhalten die Besitzer Belohnungen. 20 Prozent sind außergewöhnlich hoch für ein solches Kryptoprojekt und deuten auf starkes Vertrauen in die Münze hin.
Zcash treibt den Wert von Starknet an
Starknet verdankt seine Popularität nicht nur sich selbst, sondern auch der Kryptowährung Zcash, die wie Starknet von Eli Ben-Sasson gegründet wurde. Zcash ist aufgrund des hohen Maßes an Privatsphäre bei Transaktionen attraktiv, und der Kurs ist im vergangenen Monat um 164 Prozent gestiegen.
Es gibt auch ein Konzept namens Ztarknet, bei dem die Kräfte von Zcash und Starknet gebündelt werden. Das Team von StarkWare hat einen Plan vorgeschlagen, die hohe Privatsphäre von Zcash mit dem schnellen und effizienten Starknet-Netzwerk zu integrieren.
Bitvavo belohnt deutsche Nutzer mit 10 € in Krypto – jetzt kostenlos starten
Bitvavo, eine der führenden Kryptobörsen Europas, möchte dir den Einstieg in die Welt der digitalen Assets erleichtern – und schenkt 10 € Willkommensbonus in Krypto.
Sichere dir jetzt deinen Bonus direkt auf der offiziellen Bitvavo-Seite.