Foto: 01elena10/Shutterstock
Der Kurs der Kryptowährung Berachain (BERA) sorgt in dieser Woche für Aufsehen. Während die Marktkapitalisierung des gesamten Kryptomarktes seit Wochen in Folge sinkt, ist der Wert von Berachain plötzlich explodiert. Was steckt dahinter?
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Bera schießt nach oben
Die Kryptowährung Berachain, bekannt unter dem Ticker BERA, ist in letzter Zeit stark gestiegen. Gestern legte der Kurs zunächst um mehr als 200 Prozent zu, worauf jedoch eine kleine Preiskorrektur folgte.
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt BERA bei 0,78 US-Dollar, was etwa 84 Prozent mehr ist als vor einer Woche.
Berachain ist sowohl der Name der Münze als auch des zugrunde liegenden Kryptonetzwerks. Das Mainnet von Berachain wurde vor einem Jahr gestartet, und die Kryptowährung BERA wird für Transaktionsgebühren verwendet.
Das Netzwerk wurde mit dem Ziel entwickelt, Sicherheit, Effizienz und Liquidität zu vereinen. Ein weiterer Vorteil von Berachain ist die nahtlose Kompatibilität mit dem Ethereum (ETH)-Netzwerk.
Dadurch funktionieren bestehende Ethereum-Anwendungen auch im schnellen Berachain-Netzwerk.

Das Jahr von Berachain: Höhen und Tiefen
Berachain hat im vergangenen Jahr auf verschiedene Weise expandiert. So brachte das Entwicklerteam beispielsweise Bend heraus, eine Plattform, auf der Nutzer Kryptowährungen verleihen und ausleihen können.
Dennoch stand die Kryptowährung auch vor mehreren Herausforderungen.
Im vergangenen Jahr gab es große Bedenken hinsichtlich der Verteilung der BERA-Token. Wie bei vielen Kryptoprojekten erhielten Teammitglieder bei der Einführung von Berachain eine bestimmte Anzahl an Coins.
Nutzer kritisierten, dass mehr als die Hälfte des BERA-Angebots an Teammitglieder ging, die ihre Coins anschließend sofort verkaufen konnten, wodurch der Kurs unter Druck geriet.
Darüber hinaus äußerten Nutzer unter anderem Sorgen über die Inflation.
„Die Inflation von Berachain ist höher als die von [anderen Kryptoprojekten]“, so Ericonomic auf X.
Laut Nutzern könnte dies verheerende Auswirkungen auf den BERA-Kurs haben.
Das verleiht Berachain zusätzliche Stärke
Berachain hat die Vision „Bera Builds Businesses“ eingeführt. Damit verlagert sich der Fokus von Kryptowährungen hin zu Projekten, die Gewinne generieren können. Die Organisation erklärt zur Ausrichtung:
„Im Rahmen dieser Initiative werden wir intern eine kleine Anzahl von Unternehmen aufbauen, übernehmen oder eng mit ihnen zusammenarbeiten, die direkt Wert für BERA schaffen.“
Obwohl Berachain somit durchaus Tiefpunkte erlebt hat, ist es dem Projekt kürzlich gelungen, das Ruder herumzureißen. Mit „Bera Builds Businesses“ schlägt die Organisation einen neuen Weg ein, was sich möglicherweise positiv auf den BERA-Kurs auswirkt.
Dies ist wahrscheinlich der unmittelbare Auslöser für die jüngsten Kursanstiege.
BERA +130% today out of nowhere
Funding is a casual -5,900% pic.twitter.com/cNLWJnZhVA
— TylerD 🧙♂️ (@Tyler_Did_It) February 11, 2026
Ist jetzt der richtige Zeitpunkt? So bekommst du 10 € gratis
Der Bitcoin-Kurs bleibt in Bewegung. Denkst du, dass jetzt der richtige Zeitpunk ist um Bitcoin, XRP oder eine andere Kryptowährung zu kaufen? Bitvavo – eine der führenden Kryptobörsen Europas – lädt dich ein: Melde dich heute an und erhalte 10 € gratis Krypto deiner Wahl.
Die Registrierung dauert nur 1 Minute und ist komplett kostenlos.
👀 Ansehen & sichern