Foto: WindAwake/Shutterstock
Wie der gesamte Kryptomarkt stürzte auch Stellar – bekannt unter dem Kürzel XLM – am vergangenen Freitag stark ab. Innerhalb weniger Stunden fiel der Kurs um mehr als 50 Prozent.
Dennoch scheint sich die Kryptowährung bereits zu erholen. Ein bekannter Krypto-Analyst prognostiziert sogar einen kräftigen Preisanstieg. Seiner Meinung nach steht XLM kurz davor, „wie eine Rakete zum Mond zu schießen“.
Stellar steigt 10 Prozent nach schnellem Einbruch
Seit fast einem Jahr war der Kurs von Stellar nicht mehr so niedrig wie am vergangenen Freitag. Innerhalb weniger Stunden fiel der Preis auf 0,17 US-Dollar, nachdem der Tag bei etwa 0,38 US-Dollar begonnen hatte.
In den darauffolgenden drei Tagen stieg XLM um mehr als 10 Prozent und erreichte gestern kurzfristig einen Wert von über 0,35 US-Dollar.Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Kurs bei knapp unter 0,33 US-Dollar – 18 Prozent weniger als vor einer Woche.
XLM/USD-Kursdiagramm der letzten sieben Tage. Quelle: CoinGecko.
Widerstand bremst Erholung
In den letzten 24 Stunden ist Stellar erneut um knapp 6 Prozent gefallen. Damit wurde ein Teil der Erholung nach dem Crash vom Freitag wieder zunichtegemacht.
Die Abwärtsbewegung begann heute früh, nachdem XLM am Widerstand bei etwa 0,35 US-Dollar gescheitert war. Dieses Preisniveau hatte in den vergangenen Monaten mehrfach als Unterstützung gedient.
Aktuell scheint Stellar auf dem Weg zur nächsten Unterstützungszone bei rund 0,30 US-Dollar zu sein.
Tägliches XLM/USD-Kursdiagramm mit Unterstützungs- und Widerstandsniveaus. Quelle: La_Flamenca via TradingView.
Das erwartet ein bekannter Krypto-Analyst von Stellar
Ein Rückgang auf 0,30 US-Dollar in naher Zukunft gilt als wahrscheinlich – laut dem renommierten Krypto-Analysten Ali Martinez ist das jedoch kein schlechtes Zeichen. Er sieht die Möglichkeit, dass XLM auf bis zu 1 US-Dollar steigt, sofern der Kurs über 0,30 US-Dollar bleibt.
Grund für seine optimistische Prognose ist ein technisches Chartmuster, das sich aktuell herausbildet: ein umgekehrtes Kopf-Schulter-Muster. Ein klassisches Kopf-Schulter-Muster gilt normalerweise als negatives Signal.
Tritt es jedoch in umgekehrter Form auf, deutet es oft auf einen bevorstehenden Kursanstieg hin. Martinez erklärt, dass dieses bullishe Signal bestätigt wäre, wenn der Kurs über 0,50 US-Dollar steigt – also über die sogenannte „Nackenlinie“ des Musters.
Stellar $XLM has a chance to rally toward $1 as long as $0.30 holds. pic.twitter.com/3JNPQgdcoN
— Ali (@ali_charts) October 14, 2025