Jan-Eric Stehr Jan-Eric Stehr
11/07/2024 12:49 2 min. Lesedauer
Aktualisiert am 11/07/2024 12:46.

PayPals Stablecoin wächst enorm seit Erweiterung auf Solana

icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Neue stabile Kryptowährung von PayPal auf Solana verfügbar

Foto: Lets Design Studio/Shutterstock

Letztes Jahr enthüllte PayPal seine eigene Stablecoin namens PayPal USD (PYUSD). Man könnte denken, dass ein solches Projekt eines der größten Zahlungsabwickler der Welt sofort ein riesiger Erfolg wäre, aber das war nicht der Fall.

Der Token behielt lange Zeit eine recht geringe Marktkapitalisierung, aber das beginnt sich nun zu ändern. Seit der Erweiterung auf die Solana (SOL) Blockchain wächst PYUSD beträchtlich.

Wachstum der PayPal Stablecoin blieb lange begrenzt

Ende Mai kündigte PayPal an, dass die Münze auch auf Solana ausgegeben wird. Zuvor war PYUSD nur auf Ethereum (ETH) verfügbar. Das Netzwerk der größten Altcoin hat den Nachteil, dass es erheblich langsamer und auch deutlich teurer sein kann. Die Geschwindigkeit und die niedrigen Kosten von Solana waren daher die Gründe für PayPal, auf dieses Netzwerk zu erweitern. Solana ist laut dem PayPal-Topmanager der Blockchain-Abteilung für kommerzielle Zwecke konzipiert.

Ein paar Monate zuvor führte der Zahlungsabwickler Unterstützung für PYUSD in internationalen Zahlungen ein. Damals war die Nutzung des Tokens noch sehr begrenzt, was an der Marktkapitalisierung von weniger als 200 Millionen Dollar zu sehen war. Die Stablecoin stand nur auf dem zwölften Platz bezüglich der Marktkapitalisierung aller Stablecoins. Wenn man bedenkt, wie groß PayPal ist, ist das ziemlich auffällig.

PYUSD wächst stark auf Solana

Doch in einem halben Monat hat sich viel geändert. Laut DefiLlama ist die Marktkapitalisierung von PYUSD Ende Juni innerhalb weniger Tage von etwa 270 Millionen auf 500 Millionen Dollar gestiegen. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt die Marktkapitalisierung bei etwa 530 Millionen Dollar, das ist also fast eine Verdopplung.

Ein Viertel davon wurde auf Solana ausgegeben. Fast die Hälfte dieses Wachstums kam also durch die Einführung von PYUSD auf Solana. Andere Faktoren sind vermutlich die Einführung des Tokens auf verschiedenen Handelsplattformen. Die DeFi-Protokolle Curve und Frax haben die Tokens in ihre Protokolle integriert. Laut On-Chain-Daten von Nansen sind die Tokens auch bei Crypto.com, Defiance Capital, BitGo und Paxos zu finden – letzteres ist zusammen mit PayPal der Herausgeber von PYUSD.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Jan-Eric Stehr

Jan-Eric Stehr ist seit August 2023 Chief Editor bei Crypto Insiders. Davor wurde er über eine Plattform für Freelancer engagiert, um die Website ins Deutsche zu übersetzen. Mit seinem Ingenieursabschluss (B.Sc.) in Prozessmanagement/Maschinenbau und beruflicher Erfahrung im Consulting, unterstützt er nun Unternehmen beim Einstieg in den deutschen Markt. Seine Leidenschaft für Kryptowährungen fand er 2020, als er in sie investierte, und durch seine freiberufliche Tätigkeit vertiefte er sich weiter in dieses Thema.

Krypto Nachrichten

Gerade eingetroffen
Trending
Deutschland kauft Bitcoin im Wert von 111 Millionen Dollar von Krypto-Börsen zurück
Deutschland kauft Bitcoin im Wert von 111 Millionen Dollar zurück von Kryptobörsen
Bitcoin und Ethereum in GTA VI? Gerüchte tauchen wieder auf
Bitcoin und Ethereum in GTA VI? Gerüchte tauchen wieder auf
Programmatische Gelder - ducata
Krypto-Projekt DUCATA kurz vor dem Start: Investoren zeigen massives Interesse
Der größte Bitcoin-Crash aller Zeiten steht bevor, sagt der Autor von
Der größte Bitcoin-Crash aller Zeiten steht bevor, sagt der Autor von „Rich Dad Poor Dad“
Cardano bereitet großes Update vor, letztes Mal stieg ADA um 130%
Cardano bereitet große Aktualisierung vor, letztes Mal stieg ADA um 130%

Trending Altcoin Nachrichten

Programmatische Gelder - ducata
Krypto-Projekt DUCATA kurz vor dem Start: Investoren zeigen massives Interesse
Krypto-Brunch: Starker Rückgang bei Bitcoin-Kurs und Marktsentiment
Crypto Brunch: Bitcoin & Altcoins fallen, Angst & Verkaufsdruck steigen
Solana-Memecoin geht ab wie Rakete durch die Promotion von Lionel Messi
Solana-Memecoin geht ab wie Rakete durch die Promotion von Lionel Messi