Foto: Arsenii Palivoda/Shutterstock
Es ist ein harter Konkurrenzkampf zwischen dezentralisierten Kryptobörsen entbrannt und Aster scheint derzeit als Gewinner hervorzugehen. Was macht Aster so beliebt?
Aster schlägt Konkurrenten mit Handelsvolumen
Aster, eine dezentrale Kryptobörse (DEX), hat viel Terrain erobert. Die DEX steht beim Handelsvolumen an erster Stelle, wie aus Daten von DefiLlama hervorgeht. Mit einem Handelsvolumen von über 36,6 Milliarden Euro in den vergangenen 24 Stunden und fast 194,7 Milliarden Euro in den vergangenen sieben Tagen steht Aster weit oben.
Dies heizt den Konkurrenzkampf zwischen DEXs an. Mehrere Analysten sind der Meinung, dass Aster Hyperliquid schlagen kann, eine der bisher beliebtesten DEXs. Hyperliquid hat in den vergangenen 24 Stunden ein Handelsvolumen von knapp 4,8 Milliarden Euro verzeichnet und in den vergangenen sieben Tagen geht es um weniger als 68,8 Milliarden Euro.
Auch die gleichnamige Kryptomünze von Hyperliquid leidet unter der starken Konkurrenz von Aster. Die Münze Hyperliquid ist letzte Woche um fast 25 Prozent gefallen, obwohl sich die DEX weiterentwickelt, neue Kooperationen eingeht und Initiativen einführt.
Das unterscheidet Aster
Aster ist eine dezentralisierte Kryptobörse, die sowohl Spot-Handel als auch den Handel mit Derivaten anbietet. Das bedeutet, dass Händler sowohl direkt Münzen kaufen und verkaufen können, als auch mit speziellen Kontrakten handeln können, mit denen sie auf den Kurs einer Münze spekulieren können. Aster ist außerdem sowohl für erfahrene als auch für neue Händler eingerichtet.
Was Aster außerdem unterscheidet, ist die Unterstützung, die die DEX von der zentralen Kryptobörse Binance erhält. YZI Labs (früher Binance Labs) unterstützt Aster und im Gegenzug konzentriert sich Aster hauptsächlich auf die BNB Chain, die Blockchain von Binance. Dies stimuliert BNB, die Kryptomünze der Börse.
Wie reagiert der Kurs von Aster?
Der Mitgründer von Binance, Changpeng Zhao, bewirbt Aster öffentlich. Dies trägt nicht nur zur Beliebtheit von Aster bei, sondern auch zur gleichnamigen Kryptomünze der DEX.
Aster wurde Anfang dieses Monats gelauncht und ist seitdem explosiv gestiegen und erreichte letzte Woche einen Höchststand von mehr als zwei Euro. Inzwischen ist der Kurs jedoch etwas auf 1,60 Euro zum Zeitpunkt des Schreibens gefallen.