Foto: Maurice NORBERT/Shutterstock
Memecoins und NFTs (nicht-fungible Token) haben im vergangenen Monat erheblich an Wert verloren. Zwischen dem 5. Oktober und 5. November 2025 halbierte sich die Marktkapitalisierung des NFT-Marktes nahezu. Mittlerweile zeichnen sich Signale einer Erholung ab, obwohl diese hauptsächlich auf bestimmte Coins und NFT-Kollektionen konzentriert sind.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Erholung bei Memecoins
Im vergangenen Monat fielen die Kurse von Memecoins erheblich. Dogecoin verlor etwa ein Drittel seines Wertes, während Shiba Inu vergleichbare Verluste verzeichnete. Der breitere Markt der Memecoins verlor insgesamt mehr als 30 Prozent seines Wertes.
In der vergangenen Woche stieg die gemeinsame Marktkapitalisierung von Memecoins wieder um etwa 11 Prozent, von 47 Milliarden auf 52 Milliarden Dollar. Nahezu alle großen Token verzeichneten einen Anstieg von rund 10 Prozent. Dogecoin stieg um 8 Prozent, Shiba Inu um 10 Prozent, Pepe um 7 Prozent, BONK um fast 11 Prozent und Dogwifhat um 14 Prozent. Der offizielle Memecoin-Token des ehemaligen Präsidenten Trump war mit mehr als 17 Prozent der stärkste Gewinner unter den Top-Memecoins.
Trotz des Anstiegs von 8 Prozent des beliebten Memecoins Dogecoin scheinen große Anleger das Vertrauen in die Münze zu verlieren. Laut Analyst Ali Martinez wurden im vergangenen Monat mehr als 3 Milliarden Dogecoin von Walen verkauft.
Over 3 billion Dogecoin $DOGE sold by whales in the past month! pic.twitter.com/OJuqGQrl7X
— Ali (@ali_charts) November 9, 2025
Aufschwung im NFT-Markt
Auch der NFT-Markt zeigt Erholung. Laut CoinGecko stieg die gesamte Marktkapitalisierung von 3,5 Milliarden auf 3,9 Milliarden Dollar, eine Zunahme von etwa 12 Prozent in einer Woche. Dagegen verlor der Markt im Monat zuvor noch fast die Hälfte seines Wertes.
Aus Daten von CryptoSlam, die NFT-Transaktionen verfolgen, geht hervor, dass nur eine begrenzte Anzahl von Kollektionen einen signifikanten Verkaufsanstieg in der vergangenen Woche verzeichnete. So stiegen die Verkäufe von CryptoPunks um 22,7 Prozent, Mutant Ape Yacht Club um 36,5 Prozent und Milady Maker um 80 Prozent. Courtyard NFT (Polygon) verzeichnete einen Anstieg von 14 Prozent und Lil Pudgys (Ethereum) 24 Prozent. Große Kollektionen wie Bored Ape Yacht Club, Pudgy Penguins und Moonbirds registrierten hingegen einen Rückgang bei den Verkäufen.
Die meisten Blockchains, auf denen NFTs gehandelt werden, verzeichneten einen Rückgang im Handelsvolumen. Nur BNB Chain (+53 Prozent), Flow (+43 Prozent) und Polygon (+9 Prozent) erzielten einen Anstieg.
Vorsichtiger Ausblick
Obwohl die aktuellen Zahlen auf eine Erholung hindeuten, ist es noch zu früh, um zu schlussfolgern, dass der Aufschwung anhalten wird. Da der aktuelle Shutdown in den USA in seine letzte Phase eintritt, sind die ersten Signale jedoch positiv.