Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Memecoin, der mit ChatGPT geschrieben wurde, erreicht 638 Millionen Dollar

s
icon-altcoins
Altcoin Nachri…
KI-Krypto braucht große Investitionen im Kampf mit der Konkurrenz

Foto: Tada Images/Shutterstock

Memecoins sind in letzter Zeit sehr gefragt. Dies zeigt sich unter anderem am starken Anstieg von Pepe (PEPE) und Floki (FLOKI). Ein Meme-Projekt hat ebenfalls Aufmerksamkeit erregt und hat eine sehr bemerkenswerte Geschichte. Die digitale Währung Turbo (TURBO) wurde vor einem Jahr von Rhett Manking mit Hilfe von ChatGPT geschaffen. Später wurde sie Millionen wert.

Auf der Website der Meme-Münze kann man lesen, dass der Nutzer Rhett Mankind mit einer ursprünglichen Investition von 69 Dollar begann. Im April 2023 kam der Token zum Leben. Dabei verwendete er kreative Aufforderungen, um ChatGPT Anweisungen zur Erstellung des Tokens zu geben.

Anschließend dokumentierte Manking den Herstellungsprozess der Meme-Münze und teilte ihn in den sozialen Medien. Die Öffentlichkeit wurde durch Umfragen in den Prozess eingebunden und konnte gemeinsam den Namen und das Maskottchen auswählen.

GameStop & Memecoins steigen stark nach neuer Nachricht von „Legende“
GameStop & Memecoins steigen stark nach neuer Nachricht von

Unter den Top 150 Kryptowährungen

Es dauerte nicht lange, bis Turbo viel wert wurde. Am 28. Mai stieg der Preis der digitalen Währung auf ein neues Allzeithoch (ATH). Zum Zeitpunkt des Schreibens hat es eine Marktkapitalisierung von 638 Millionen Dollar und befindet sich unter den 150 größten Kryptowährungen.

Rhett beschrieb den Erfolg von Turbo als Ergebnis des dezentralisierten Prozesses, der dem Projekt vorausging. Er stellte fest, dass die Popularität explodierte, weil jeder involviert war und bei der Umsetzung von Ideen helfen konnte.

Die Kehrseite der Meme-Münzen

Nicht jede Meme-Münze ist eine Erfolgsgeschichte. Ein Beispiel für ein schlechtes Ende ist Normie (NORMIE), ein vielversprechendes Meme-Projekt im Base-Netzwerk der Kryptowährungsbörse Coinbase.

Die digitale Währung wurde am vergangenen Wochenende von einem heftigen Absturz getroffen, der ihren Wert in kurzer Zeit um 99% schrumpfen ließ. Die Marktkapitalisierung fiel von 42 Millionen Dollar auf nur noch 200.000 Dollar.

Der Angriff wurde von einem Hacker über eine sogenannte Flash-Loan-Schwachstelle im Vertrag des Tokens ausgeführt. Dabei handelt es sich um eine Sicherheitslücke, bei der ein Angreifer einen nicht verifizierten, sofort rückzahlbaren Kredit nutzt, um den Markt zu manipulieren und Gewinne zu erzielen, bevor der Kredit in derselben Transaktion zurückgezahlt wird.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Warum fällt der Bitcoin? Gute und schlechte Nachrichten
Plötzlicher Bitcoin-Absturz: Was der Kursrückgang bedeutet
Altcoin-Saison im Anmarsch? Bitcoin-Dominanz steht vor dem Höhepunkt
Altcoin-Saison: Experten sagen Crash und Durchbruch voraus
Bitcoin-Crash löscht über eine halbe Milliarde Dollar an Krypto-Vermögen aus
Krypto-Radar: XRP stürzt 30 % nach Rekord ab, Bitcoin zeigt Stärke
DZ Bank startet Pilotprojekt für Krypto-Handel bei Genossenschaftsbanken
Deutsche DZ Bank startet wegweisendes Pilotprojekt und ermöglicht Krypto-Handel für Privatkunden
Bitcoin erreicht neue Höhen: 104.000 US-Dollar im Fokus
Bitcoin durchbricht 100.000 US-Dollar: Das musst du jetzt wissen

Trending Altcoin Nachrichten

Altcoin-Saison im Anmarsch? Bitcoin-Dominanz steht vor dem Höhepunkt
Altcoin-Saison: Experten sagen Crash und Durchbruch voraus
Bitcoin-Kurs stürzt hart auf 58.000 $ ab, Markt wird zum Schlachtfeld
‚Hawk Tuah‘ Memecoin stürzt nach umstrittener Einführung um 90 Prozent ab
PEPE schießt nach Börsennotierung in die Höhe: Ein Durchbruch dieses Kurses ist unerlässlich
Warum steigt die PEPE-Memecoin heute so stark?