Foto: DUSAN ZIDAR (Shutterstock)
In den letzten Monaten befindet sich Litecoin auf einem guten aufsteigenden Trend. Betrachtet man diesen Zeitraum im Chart, ist ein deutlich aufwärts gerichteter Kanal zu sehen, innerhalb dessen sich die Coin konstant bewegt. Dadurch hat sie bereits einen erheblichen Anstieg realisiert, aber ein wichtiger Widerstand scheint nun doch näher zu rücken. Sollte die Coin dieses Niveau nicht halten können, wäre laut einem bekannten Analysten möglicherweise eine erhebliche Korrektur möglich.
Droht eine Korrektur?
Im März dieses Jahres begann Litecoin mit einem starken Anstieg, nachdem sie eine Korrektur von 140 Dollar auf etwa 60 Dollar in nur wenigen Wochen durchgemacht hatte. In grob zwei Wellen erreichte der Kurs ein Hoch von 135 Dollar, wo der Versuch eines Durchbruchs abgewiesen wurde. Die Folge war eine wochenlange Seitwärtsbewegung, die vor einiger Zeit die 100 Dollar erreichte. Dies fiel mit der unteren Linie des aufwärts gerichteten Kanals zusammen, wodurch der Kurs den Weg nach oben wieder finden konnte.

Nachdem die Coin zuvor eine Korrektur auf dem Niveau von 135 Dollar zu verarbeiten bekam, stellt sich die Frage, was bei einem nächsten Versuch passiert. Sollte ein neuer Versuch erneut abgewiesen werden, bildet sich ein sogenanntes Doppeltop. Diese Formation hat ihre Basis auf dem Niveau von 100 Dollar, wodurch eine Korrektur in die Region von 66 bis 70 Dollar zu den Möglichkeiten gehört. Es ist also besonders wichtig, einen starken Durchbruch zu sehen, um auch das positive Sentiment beibehalten zu können.
In der vergangenen Woche konnte der Kurs um 4,5 Prozent auf den aktuellen Punkt von 116 Dollar steigen. Damit kommt der Kurs wieder vorsichtig in die Nähe der wichtigen Grenze von 135 Dollar.
Erster Litecoin-ETF möglicherweise bevorstehend
Dennoch rechnet ein bekannter Analyst mit einem noch größeren Rückgang. Der Krypto-Experte Ali Martinez teilte am Mittwoch einen X-Post, in dem zu lesen ist, dass LTC möglicherweise sogar auf 50 Dollar pro Token fallen könnte. Diese Möglichkeit kann sich ergeben, wenn der Widerstand um die 135 und 140 Dollar nicht durchbrochen wird.
A rejection here could send Litecoin $LTC back to $50. pic.twitter.com/92TknuTV8w
— Ali (@ali_charts) October 8, 2025
Auf der anderen Seite könnte ein erfolgreicher Aufwärtsschwung viel für die Kryptomünze bringen. Wenn das Sentiment im Markt so positiv bleibt wie jetzt und fundamentale Katalysatoren gut ausfallen, wäre dies sicherlich keine unrealistische Erwartung. Einer dieser Faktoren könnte beispielsweise die Genehmigung des ersten Litecoin Exchange-Traded Fund (ETF) sein. Derzeit hat beispielsweise die Investmentgesellschaft Canary Capital einen solchen Antrag eingereicht und es bleibt abzuwarten, ob die Aufsichtsbehörde in Kürze ihre Zustimmung geben könnte.