Foto: Iryna Budanova / Shutterstock.com
Laut einem Bericht von Sygnum, einer Bank aus der Schweiz, stehen wir am Vorabend einer Altcoin-Saison, auch bekannt als „Altcoin Season“ unter Krypto-Liebhabern.
Signale die auf Altcoin Season hinweisen
Viele Anleger warten auf eine neue Altcoin Season. Mit den mageren Altcoin Seasons des vergangenen Jahres und Anfang dieses Jahres, die nur wenige Monate dauerten, hoffen sie auf eine neue und längere Altcoin Season in diesem Jahr. Ist das realistisch?
Es gibt Signale, die auf ein erneutes Interesse an Altcoins hinweisen. Wir sehen, dass mehr Kapital in riskantere Altcoins investiert wird, auch wenn es vorerst noch bei den Top-Performern bleibt, wie Ethereum (ETH), XRP und Binance Coin (BNB), die in den letzten Wochen stark gestiegen sind.
Laut einer Analyse von Sygnum für das dritte Quartal 2025 (nur für Einwohner der Schweiz einsehbar) sind mehrere positive Bewegungen im Kryptomarkt zu beobachten. So ist mehr Kapital im Altcoin-Markt vorhanden und es ist mehr Aktivität auf Blockchains zu sehen. Besonders Altcoins, die in der realen Wirtschaft verwendet werden können und nachhaltige Tokenomics (wirtschaftliches Modell einer Coin) haben, könnten es kurzfristig gut machen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt, der zu mehr Interesse von Anlegern führen kann, ist der amerikanische GENIUS Act, der ein klares Signal an den Kryptomarkt sendet, wie die Angelegenheiten geregelt werden sollen.
Während steuerliche Unsicherheit, Kriege und Handelstarife den Kryptomarkt noch schwer behinderten und Altcoins tief ins Minus stürzten, klärt sich die Lage nun langsam auf.
Mit der Einführung eines ETF (börsengehandelter Fonds) für wichtige Altcoins können plötzlich große Sprünge von Kryptowährungen kommen, die einen erhalten.
Die Bitcoin-Dominanz (wie viel des gesamten Kryptomarktes in Bitcoin (BTC) steckt) fällt und das ist meist auch ein Zeichen dafür, dass eine Altcoin Season bevorsteht.
Bitcoin und Ethereum ETF
In Bitcoin-ETFs großer Anbieter wie BlackRock stecken nun insgesamt etwa 135 Milliarden Euro, es fließt immer mehr Geld in diese Fonds, wodurch mehr Nachfrage nach Bitcoin als Angebot besteht und das ist oft günstig für den Bitcoin-Kurs.
Auch die Ethereum-ETFs entwickeln sich ausgezeichnet und sehen täglich steigende Einlagen. Das Pectra-Upgrade hilft dabei, weil du nun größere Beträge festlegen (staken) kannst, wodurch mehr Interesse bei Großanlegern besteht. Auch die Tatsache, dass Staking nicht unter Wertpapiere fällt, ist ein wichtiger Sieg für Krypto.
Sygnum warnt jedoch, dass das erneute Interesse an Altcoins zur nächsten Memecoin-Blase führen kann, in der diese erst stark steigen, bis eine heftige Korrektur folgt.