Gino Presti Gino Presti
09/07/2024 20:15 2 min. Lesedauer
Aktualisiert am 09/07/2024 18:40.

Krypto-Betrüger werden ausgetrickst und verlieren ihr Vermögen

Ethereum-ETH
icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Kryptoscammer bekommen eine Kostprobe ihrer eigenen Medizin und verlieren ihr Vermögen

Foto: M.a.u/Shutterstock

In einer ironischen Wendung des Schicksals hat die berüchtigte Betrügergruppe „Pink Drainer“ selbst 30.000 Dollar an Ethereum (ETH) durch einen Betrug verloren. Die Gruppe ist bekannt für ihre betrügerischen Aktivitäten und konnte in kurzer Zeit Millionen verdienen, wurde diesmal jedoch selbst zum Betrugsopfer. Dies wurde von MisTrack, einer Kryptowährungs-Compliance-Plattform, berichtet.

Betrügergruppe fällt auf eigenen Trick herein

Laut der Plattform MisTrack musste Pink Drainer nun die Kehrseite der Medaille erfahren. So wurde die Betrügergruppe am vergangenen Sonntag selbst Opfer eines Betrugs. Die angewandte Methode ist als „Adressvergiftung“ bekannt.

Bei dieser Art von Betrug wird eine Wallet-Adresse so kopiert, dass sie der Wallet-Adresse, an die das Opfer normalerweise Geld überweist oder von der es Geld erhält, möglichst ähnlich sieht. Der Angreifer sendet dann eine kleine Menge Kryptowährung von einer Adresse aus, die der des normalen Kontakts sehr ähnlich ist. Das Opfer, in diesem Fall Pink Drainer, kopiert dann versehentlich die falsche Adresse. Dadurch hat er sein Geld an die falsche Wallet gesendet und Geld verloren.

Dieser Vorfall ist besonders ironisch, da Pink Drainer selbst für ähnliche Taktiken bekannt ist. Laut MisTrack kann man daher kaum Mitleid mit den Betrügern haben, die nun Opfer ihrer eigenen Methoden geworden sind:

„Die Betrüger wurden betrogen. Es scheint, dass eine mit Pink Drainer verbundene Adresse selbst Opfer des Adressbetrugs geworden ist. Wir können nicht sagen, dass wir Mitleid mit ihnen haben“, ließ MisTrack lachend in einem Beitrag auf X verlauten.

Krypto-Betrüger hören auf, nachdem sie Millionen gewonnen haben

Die Daten zeigen, dass Pink Drainer von 21.131 Opfern etwa 85,3 Millionen Dollar gestohlen hat. Diese Zahlen stammen von den Datensammlern Scam Sniffer und Dune Analytics. Der jüngste Verlust von 30.000 Dollar ist nur ein kleiner Teil des Ganzen. Trotzdem ist die Geschichte zum Schmunzeln.

Die Entwicklung von Pink Drainer kommt zu einem bemerkenswerten Zeitpunkt. Vor weniger als zwei Monaten kündigte die Gruppe über Telegram an, sie plane, ihre kriminellen Aktivitäten einzustellen. Laut dem Forscher ZachXBT, bekannt für seine umfangreichen Untersuchungen zu Betrügereien, hatten die Betrüger von Pink Drainer erklärt, dass sie ihr Ziel erreicht hätten.

Unterdessen warnt eine US-Behörde vor einer neuen Betrugsmasche. Sogenannte Beziehungsbetrügereien seien auf dem Vormarsch, berichtet die US-amerikanische Federal Trade Commission (FTC).

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Lo último
Tendencias
dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
Krypto-Radar: Markt erholt sich nur schwer, aber dieser Memecoin steigt um 350%
Render (RNDR) könnte um 45% steigen nach Wechsel zu Solana
Polygon Update 2024 News zu MATIC & POL Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s
Polygon Update 2024 💥 News zu MATIC & POL 💥 Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s 📈
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Ethereum kan na de ETF-lancering beter presteren dan bitcoin
Ethereum könnte nach der ETF-Einführung besser abschneiden als Bitcoin

Trending Altcoin Nachrichten

Polygon Update 2024 News zu MATIC & POL Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s
Polygon Update 2024 💥 News zu MATIC & POL 💥 Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s 📈
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Bitcoin-Miner wechseln zu kaspa 95% mehr Gewinn
Bitcoin-Besitzer wechseln in Scharen zur KASPA (KAS): 95% mehr Gewinn