Gino Presti Gino Presti
27/03/2024 21:49 2 min. Lesedauer
Aktualisiert am 27/03/2024 22:33.

Influencers, die Memecoins bewerben, riskieren Gefängnisstrafe im Vereinigten Königreich

Shiba Inu-SHIB Dogecoin-DOGE
icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Influencers die memecoins promoten riskeren celstraf in VK

Foto: mundissima/Shutterstock

Memecoins sind Kryptowährungen, die nicht sofort einen klaren Nutzen haben. Obwohl das an sich nicht sehr interessant als Investition klingen mag, sind die Coins mit Hunden, Fröschen oder was auch immer man sich als Maskottchen vorstellen kann, extrem beliebt geworden.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass viele Finfluencers diese Kryptowährungen gerade jetzt bewerben. Neben dem großen Geld, das darin fließt, sind sie auch bei Krypto-Investoren beliebt. Im Vereinigten Königreich können solche Promotions von Influencern in einer Gefängnisstrafe enden, warnt die Financial Conduct Authority (FCA).

Promotion von Memecrypto kann zu Gefängnisstrafe führen

In einem kürzlich veröffentlichten Artikel macht die FCA deutlich: das Bewerben von Kryptowährungen, die nicht von einer FCA-Entität genehmigt wurden, ist eine strafbare Handlung.

Im Vereinigten Königreich sind die Vorschriften zur Bewerbung von Anlageprodukten sehr streng. Dazu gehört auch die Promotion von Kryptowährungen.

„Jedes Marketing für finanzielle Produkte muss ehrlich, klar und nicht irreführend sein, damit die Verbraucher mit Vertrauen investieren, sparen oder leihen können. Promotionen gehen nicht nur um Likes, sondern auch um das Gesetz. Wir werden gegen diejenigen vorgehen, die illegal finanzielle Produkte bewerben.“

So Lucy Castledine, Direktorin für Verbraucherinvestitionen bei der FCA.

Die Aufsichtsbehörde hat letztes Jahr mehr als 10.000 irreführende Werbeanzeigen entfernt, ein Anstieg von etwa 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Finfluencers und andere Parteien, die sich nicht an die Regeln halten, riskieren eine Gefängnisstrafe von zwei Jahren.

Shiba inu, Dogecoin und weitere Memecoins steigen auf

Die Warnung der britischen Aufsichtsbehörde kommt nicht unerwartet. Memecoins haben in der letzten Zeit eine sehr gute Performance gezeigt, was die Beliebtheit der Coins nur unterstreicht.

Dogecoin (DOGE), der größte Memecoin, stieg in den letzten 7 Tagen um satte 40 Prozent. Shiba inu (SHIB) steht 17 Prozent im Plus.

Memecoins können ein enormes Rendite generieren, sind aber auch bekannt für ihre extreme Volatilität. Der Wert dieser Art von Coins kann in einem Augenblick stark steigen, aber auch genauso schnell wieder fallen. Es bleibt für Investoren daher sehr wichtig, gründliche Untersuchungen anzustellen und klug mit dem Investieren in Memecoins umzugehen.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders tätig und hat über eine Plattform für Freelancer zu uns gefunden. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Krypto Nachrichten

Gerade eingetroffen
Trending
XRP scheint trotz der SEC-Klage bereit für einen großen Sprung zu sein
Fetch.ai (FET) scheint nach KI-Tokenfusion bereit für einen starken Anstieg zu sein
Cardano bereitet großes Update vor, letztes Mal stieg ADA um 130%
Cardano bereitet große Aktualisierung vor, letztes Mal stieg ADA um 130%
Cardano-Kurs ist
Kryptomarkt in Schock: Top-Analyst bezeichnet ADA und XRP als ‚wertlosen Hype‘
Bitcoin auf dem Weg zu 80.000 Dollar und mehr, Experten erklären den Weg
Bitcoin könnte sich kräftig erholen, während Anleger massiv den Dip kaufen
Der größte Bitcoin-Crash aller Zeiten steht bevor, sagt der Autor von
Der größte Bitcoin-Crash aller Zeiten steht bevor, sagt der Autor von „Rich Dad Poor Dad“

Trending Altcoin Nachrichten

Solana-Memecoin geht ab wie Rakete durch die Promotion von Lionel Messi
Solana-Memecoin geht ab wie Rakete durch die Promotion von Lionel Messi
Umsatz von Solana explodiert, +4,100% in einem Jahr
Umsatz von Solana steigt enorm an, +4.100% in einem Jahr
Warum fallen Pepe, Floki und Dogwifhat stärker als BTC?
KI prognostiziert: Diese Meme-Münzen explodieren bei einem Bitcoin-Kurs von 100.000 $