Foto: Tada Images / Shutterstock
Bitcoin (BTC) entwickelt sich heute gut, doch kann bei Weitem nicht mit der Kryptowährung Hyperliquid (HYPE) mithalten. Diese ist um 13 Prozent im Wert gestiegen und darf sich als größter Gewinner des Tages bezeichnen.
Grund dafür ist das neu gegründete Unternehmen Hyperliquid Strategies, das rund 860 Millionen Euro in den Token investieren möchte.
HYPE-Strategie gewinnt an Fahrt
Hyperliquid Strategies, ein neu börsennotiertes Unternehmen, das vor wenigen Monaten gegründet wurde, will bis zu 860 Millionen Euro (1 Milliarde US-Dollar) einsammeln, um seine HYPE-Reserven auszubauen.
Das Unternehmen entstand aus einer Fusion des US-amerikanischen Biotech-Unternehmens Sonnet BioTherapeutics, das zuvor auf Krebsforschung spezialisiert war, mit dem neuen Unternehmen Rorschach.
Rorschach war eine sogenannte Special Purpose Acquisition Company (SPAC), also eine leere Börsenhülle, die eigens dafür gegründet wurde, um mit Sonnet BioTherapeutics zu fusionieren.
Durch diese Struktur konnte das nun in Hyperliquid Strategies umbenannte Unternehmen schnell und unkompliziert an die Börse gehen – in diesem Fall an die Nasdaq.
Der Erfolg von Hyperliquid
Laut einem bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereichten Dokument plant das Unternehmen, bis zu 160 Millionen Aktien auszugeben.
Die Erlöse sollen für „allgemeine Unternehmenszwecke“ verwendet werden, darunter auch der Kauf weiterer HYPE-Token.
Derzeit hält Hyperliquid Strategies bereits 12,6 Millionen HYPE im Wert von etwa 405 Millionen Euro (470 Millionen US-Dollar) in seiner Bilanz.
„Das Unternehmen möchte seinen HYPE-Bestand aktiv nutzen, hauptsächlich durch das Staken zur Generierung von Belohnungen“, heißt es in der Einreichung.
Darüber hinaus prüft das Unternehmen weitere DeFi-Aktivitäten im Hyperliquid-Netzwerk. Hyperliquid ist eine dezentralisierte Kryptobörse (DEX), die auf einem eigenen Blockchain-Netzwerk basiert.
Der zugehörige HYPE-Token hat derzeit eine Gesamtmarktkapitalisierung von über 11 Milliarden Euro und ist damit die elftgrößte Kryptowährung der Branche.
Innerhalb kurzer Zeit hat sich Hyperliquid zu einer der größten dezentralen Handelsplattformen weltweit entwickelt. Seit dem Start im Jahr 2023 wurden über 1,5 Billionen US-Dollar an Handelsvolumen verarbeitet.
Hyperliquid Strategies ist das weltweit erste Unternehmen, das den Token über eine börsennotierte Aktie zugänglich macht.
Zwar halten bereits über 200 Unternehmen Bitcoin in ihren Bilanzen, doch nun richtet sich das Interesse zunehmend auch auf andere Kryptowährungen wie Ethereum (ETH) und Solana (SOL).
Kurs der Kryptowährung Hyperliquid steigt deutlich
Nach der Ankündigung ist der HYPE-Token um über 12 Prozent gestiegen. In der Nacht lag der Kurs noch bei rund 30 Euro, aktuell liegt er deutlich über 33 Euro.

Andere Coins können da nicht mithalten. Bitcoin ist um 1,03 Prozent gestiegen, BNB um 3,69 Prozent und Solana um 1,49 Prozent.
Der aktuelle Kurs liegt zwar noch 9 Prozent unter dem Höchststand der vergangenen Woche und 34 Prozent unter dem Rekordhoch von 51,23 Euro, das am 18. September erreicht wurde.